1. Herren zieht mit 74:64-Sieg über VfL Rastede ins Endspiel ein
Die erste Herrenmannschaft des BBC Osnabrück steht auch 2018 im Finale des Bezirkspokal Weser-Ems. Nachdem man im Viertelfinale einen zähen Auswärtserfolg über Fortuna Logabirum II verbuchte, schlugen die Osnabrücker im Halbfinale nun das Oberligateam des VfL Rastede.
Von Beginn an fanden die Black Bulls besser ins Spiel. Nachdem der 18-jährige Jan-Luca Köster nur wenige Stunden vor Spielbeginn aus seinem „Trainingslager“ in Lloret de Mar zurückgekehrt war, rückte Jens Brockmüller in die Startformation und erzielte die ersten Punkte des BBC Osnabrück. Das im Anschluss ein Start-Ziel-Sieg gelang, war nach Aussage des Rasteder Top-Scorers Andre Galler vor allem darauf zurückzuführen, dass „Osnabrück als Team besser funktionierte“.
Ungefährdet war der Finaleinzug gegen den Tabellenfünften der Oberliga West jedoch nicht. Nachdem Rastede während der gesamten Partie einem Rückstand hinterhergelaufen waren, kämpften sich die couragierten Gäste im letzten Viertel noch einmal bis auf vier Punkte an die Black Bulls heran. Den Unterschied machten letztlich einmal mehr das Center-Duo aus Torvoris Baker und Zeb Lovell, das gemeinsam den Rebound kontrollierte und in der Offensive kaum zu stoppen war.
Im Finale des Bezirkspokals trifft der BBC Osnabrück auf den Bürgerfelder TB. Während man Bürgerfelde im Pokalturnier des letzten Jahres im Halbfinale noch schlug, zeigen sich die Basketballer aus der Huntestadt in dieser Spielzeit stark verbessert. Mit 14 Siegen aus 16 Spielen gelang ihnen der direkte Wiederaufstieg aus der Oberliga in die 2. Regionalliga.
Die Highlights der Halbfinalpartie hat BALLINTHECITY in bewegten Bildern festgehalten: