UNSERE U16 WEIBLICH LANDESLIGA UND EGBL

Auch in der Saison 2020/2021 dürften die U16-Mädchen das sportliche Aushängeschild des BBC sein: Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der U14 im Jahr 2018 kam ein durch den Vereinswechsel einzelner Spielerinnen verursachter personeller Umbruch. 2019 schaffte es die neuformierte Mannschaft bis unter die besten acht Teams in Deutschland!

In der Saison 2019/2020 standen die Talente des Jahrgangs 2005, verstärkt durch zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2004 und eine des Jahrgangs 2006, ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga und bereiteten sich gerade für die Norddeutschen Meisterschaften vor, als der Virus Covid19 den gesamten Sportbetrieb in Deutschland zum Erliegen brachte.

Das Trainergespann Maya Girmann und Jörg Scherz gaben individuelle Trainingspläne heraus, setzten Gruppentraining auf Freiplätzen an und überbrückten mit hohem Aufwand die trainings- und spielfreie Zeit. Lilly Rüße und Mona Landwehr wurden beim Bundesjugendlager 2020 für einen Lehrgang der U16-Nationalmannschaft nominiert und Charlotte Kreuzhermes, Lotta Bleeker und Leyla Berisha spielten in der NBV-Auswahl.

In der Saison 2020/21 wollen die U16-Mädchen des BBC, die sich mit Lotte Nachbar (Stade) und Mareike Schulz (Schwarmstedt) sowie Nachwuchstalent Marei Tobe (eigene U14) verstärken konnten, in der Landesliga ganz oben landen. Die Norddeutschen Meisterschaften gelten als Minimalziel! Was darüber hinaus möglich ist, wird sich zeigen…

Als erstes deutsches Mädchenteam hat der BBC eine Meldung für die European Girls Basketball League abgegeben. Eigentlich sollte im Okotber die Saison in der einigen U16-Liga Europas starten, doch Covod19 machte allen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Nun wurde die EGBL-Saison in den Januar 2021 verschoben: Vom 28. bis 31.01.2021 wird der BBC Gastgeber für sieben Teams aus ganz Europa sein! Aus Lettland, Russland, Schweden, Luxemburg und anderen europäischen Ländern kommen die Gegner nach Osnabrück! Beim BBC hoffen die Spielerinnen und alle Verantwortlichen, dass das Turnier in den Zeugnisferien statfinden werden kann! Wenn es dann soweit ist, wird Osnabrück ein Basketball-Mädchen-Turnier auf hohem europäischen Leistungsniveau zu sehen bekommen…

Jahrgang

2005/2006

Trainigszeiten

Montags, 17.00-18.30 Uhr, Sporthalle des Carolinums
Dienstags, 17.00-18.30 Uhr, Schlosswallhalle
Mittwochs, 15.00-16.30 Uhr, Gymnastikraum SWH (Athletik)
Freitags, 17.00-18.30 Uhr, Schlosswallhalle

Trainer

Maya Girmann (AC)
Jörg Scherz (AC)

Athletiktrainer

Andreas Albers