Gesamter Weser/Ems-Kader der Mädchen für den Landeskader gesichtet
Das Landesjugendtreffen am vergangenen Wochenende (16./17. Juni) in Vechta war das letzte große Basketballereignis einer langen Saison für die Talente des BBC Osnabrück. Die Vorzeichen standen gut, denn der 10-köpfige Bezirkskader der Mädchen des Jahrgangs 2005 bestand mit gleich sieben Spielerinnen zum Großteil aus BBCern! Lilly Rüße, Louisa Riehemann und Mona Landwehr waren bereits im letzten Jahr beim älteren Jahrgang gesichtet worden und somit fast schon gesetzt. Sie zeigten allerdings auch warum: Mit technischer und spieltaktischer Überlegenheit wussten sie sich und ihre Mitspielerinnen gut in Szene zu setzen. Bei Charlotte Kreuzhermes, Leyla Berisha, Lotta Bleeker und Malin Kindermann war die Aufregung etwas größer. Diese konnte aber auf dem Spielfeld in Aggressivität und Selbstbewusstsein umgewandelt werden.
Das Auftaktspiel der Weser/Ems-Mädchen konnte gegen Lüneburg nach nervösem Start durch eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit mit 47:33 gewonnen werden. Im 2. Spiel gegen den Bezirk Hannover zeigten alle Mädchen ihr Potenzial im Eins gegen Eins, sodass ein deutlicher Sieg herausgespielt werden konnte. Am Sonntag warteten mit Braunschweig-Süd (Göttingen) und Braunschweig-Nord die zwei stärksten Gegner des Turniers. Braunschweig Süd zeigte sich läuferisch stark und gestaltete das Spiel zunächst ausgeglichen. Der von BBC-Trainerin Ann-Sophie Ossowski und Nils Drees (Löningen) sehr gut gecoachte und vorbereitete Weser/Ems-Kader zeigte sich in der Tiefe jedoch ausgeglichener, sodass auch dieses Spiel gewonnen werden konnte. Das letzte Spiel des Turniers war zugleich auch das Endspiel um Platz 1! Die Starting Four (es wurde 4-4 gespielt), bestehend aus den vier BBC-Spielerinnen Lilly Rüße, Louisa Riehemann, Mona Landwehr und Charlotte Kreuzhermes zeigte innerhalb der ersten vier Minuten, wo „der Hammer hängt“ und spielte bereits zu Beginn einen nicht mehr gefährdeten 17:5-Vorsprung heraus. Somit war der Turniersieg eingetütet.
Das wichtigste Ereignis folgte knappe zwei Stunden später bei der Nominierung der Spielerinnen für den Landeskader. BBC-Trainerin Maya Girmann und Svenja Alms (Oldenburg) nominierten insgesamt 25 Mädchen für den von ihr geführten neuen NBV-Kader. Nicht zu glauben, dass alle 10 Spielerinnen des Weser-Ems Kaders aufgerufen wurden!! Riesige Freude bei den sieben BBC-Spielerinnen, Sarah Nocke und Lotta Oettinger (Oldenburger TB) und Pia Sprehe (TV Vörden). Neben der Kadernominierung wurden auch noch Einzelpreise vergeben. Auch hier zeigte sich Weser-Ems stark. Vier von fünf Pokalen konnten hoch verdient errungen werden. Den Techniktest gewann Lilly Rüße (BBC). Der Preis für die beste Defense ging an Louisa Riehemann (BBC). Mona Landwehr (BBC) wurde als beste Rebounderin geehrt und Lotta Oettinger (Oldenburger TB) war mit weitem Abstand die schnellste Spielerin.
Natürlich war das Trainergespann Ann-Sophie Ossowski und Nils Drees mächtig stolz auf ihre Mädchen. Was für ein erfolgreiches Wochenende und ein krönender Saisonabschluss für den BBC und den gesamten Bezirk Weser-Ems!