, , ,

U14w auf dem Weg zur Norddeutschen Meisterschaft

Sechs Siege, null Niederlagen – das ist die bisherige Bilanz der BBC u14-Mädchen in der Landesliga und kann sich sehen lassen. Denn das extrem junge Team um Trainergespann Ann-Sophie Ossowski und Lotta Millich ist mit lediglich drei Spielerinnen des älteren Jahrgangs in die Saison gestartet. Hingegen kann der Verein ganze zwölf Spielerinnen des Jahrgangs 2010 aufweisen. So viele wie noch nie in einem Jahrgang! Und die scheinen sich bereits sehr wohl zu fühlen in ihrem ersten u14-Jahr der Landesliga!

Ein kurzer Rückblick: Die BBC-Mädchen setzten mit einem 86:24 Sieg bei der BG Bierden-Bassen-Achim bereits im ersten Saisonspiel ein deutliches Zeichen. Nach den Herbstferien folgte ein 82:26 Erfolg gegen TK Hannover, bevor es dann gegen den stärksten Gegner und Tabellennachbarn der Eintracht Braunschweig hieß, sich zu behaupten. Auch dies gelang mit einem beachtlichen 45:28 Sieg! Mit diesem Sieg wurde das erste Mal deutlich, dass die u14-Mädchend des BBC in diesem Jahr durchaus um die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften mitspielen können, was zu dem Zeitpunkt jedoch niemand aussprechen wollte. Doch auch nach dem Jahreswechsel waren die BBC-Mädchen trotz einiger Verletzungen und Krankheit nicht zu stoppen. Auch das Rückspiel gegen die BG Bierden-Bassen-Achim wurde deutlich gewonnen (68:26) und zudem konnte am selben Wochenende noch ein Sieg gegen Wolfenbüttel errungen werden (64:30). Am vergangenen Wochenende reiste die u14w des BBC dann zum Rückspiel nach Hannover an. Das Hinspiel wurde zwar deutlich gewonnen, doch die letzten Ergebnisse des Gegners ließen darauf schließen, dass es ggf. diesmal etwas ungemütlicher werden könnte. Das Trainerteam sollte recht behalten. Der BBC erwischte einen vollkommenen Fehlstart, wodurch das erste Viertel mit 11-12 an die Hannoveranerinnen ging. Deutliche aber auch aufmunternde Worte in der Viertelpause schienen die Wende zu bringen, sodass mit einem Halbzeitstand von 37-16 für den BBC etwas durchgeatmet werden konnte. Darauf konnte in der zweiten Halbzeit aufgebaut werden, sodass am Ende ein verdienter, aber hart erkämpfter 66-32 Erfolg bei McDonalds gefeiert werden konnte. Besonders freute sich das gesamte Team über die Rückkehr von Smilla Thamm, die nach einer Knieoperation kurz vor Weihnachten den ersten Schritt zurück aufs Spielfeld wagte und gleich mit einem tollen Distanzwurf belohnt wurde.

Sechs Siege, 0 Niederlagen – Der BBC scheint aktuell auf dem besten Weg zur Norddeutschen Meisterschaft zu sein. Vermutlich wird das Rückspiel gegen die Eintracht Braunschweig am 25.02.23 darüber entscheiden, welches Team als Tabellenerster und welches als zweiter zu den Meisterschaften am 22./23. April nach Berlin fahren wird. Die u14-Mädchen des BBC sind jedenfalls voller Selbstvertrauen und wollen die Landesliga-Saison ungeschlagen beenden!

 

Foto: Mark Intelmann