U18m sichert sich mit Sieg gegen Bremen Platz zwei in der Landesliga

Die U18m gewinnt Entscheidungsspiel gegen Bremen mit 73:65.
Bremen kam mit Jugendnationalspieler Ndhine, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Landesliga eingesetzt wurde, nach Osnabrück. Es war klar, wenn die Weser Baskets Ihre Chance auf die Endrunde bewahren möchten, müssten sie in Osnabrück die beiden Punkte “klauen”.
Jedoch auch die Osnabrücker wussten, dass nach den beiden Niederlagen gegen Vechta und in Leer, ihre letzte Chance die Qualifikation für die Endrunde aus eigener Kraft zu schaffen, nur ein Sieg war. Eine Niederlage würde bedeuten, dass bis zu fünf Teams mit den gleichen Punkten die Hauptrunde beenden könnten und dann die direkten Vergleiche für die endgültige Platzierung entscheiden würden. Spannung war vorprogrammiert.
Und der besagte Ndhine war es, der die ersten vier Punkten in der Partie erzielte und Bremen gleich die Führung bescherte. Bis zur 6. Minute gab Bremen den Ton an, führte mit 6-14. Nach einer Auszeit des BBC kam Bremen mit einer 1-3-1 Zonenverteidigung zurück, aber Nico Feik hatte das Spiel gut gelesen, mit mehreren Assists hintereinander seine großen Spieler unter dem Korb “bedient” und die Zonenverteidigung in Wirklichkeit “zerstört”. Die 11-0 Serie bedeutete die erste Führung für den BBC (17-14), das erste Viertel wurde knapp mit 19-18 gewonnen. Gabriel Lenfers dominierte in der Zone, Jannik Zahn hatte ein heißes Händchen und Moritz Dresing wühlte wie immer überall.
Im zweiten Viertel war es dann Jean- Luca Helms, der mit sehr guten Aktionen vorne die Punkte für die Black Bulls sammelte, während aus der Bremer Seite weiterhin Ndhine einen Großteil der Punkten gemacht hat (16 in der ersten Hälfte). Beim 27-22 kam eine Bremer Serie 0-10 zustande, die Führung wechselte nun ständig und Bremen ging in die Halbzeitpause mit einer 39-41 Führung.
Der BBC Coach forderte in der Kabine eine bessere Verteidigung und vorne mehr Geduld und taktisch gezieltere Abschlüsse. Beides wurde umgesetzt.
Im dritten Viertel starteten wieder die Bremer besser, jedoch konnten sie sich nie entscheidend absetzen, das Viertel gewannen die Black Bulls mit 19-14 und führten insgesamt mit 58-55. Die Weser Baskets konnten nur drei Körbe erzielen, den Rest der Punkte haben sie an der Freiwurflinie erzielt. Auch im vierten Viertel entwickelte sich eine enge Partie. Stand es in der 34. Minute 63-57 für die Black Bulls, stand es plötzlich in der 36. Minute nur 63-61. Doch dann kam ein “Wurf” jenseits der 6,25m von Noah Dietz (66-61)! Es folgten die Punkte 23 und 24 von den an dem Tag überragenden Gabriel Lenfers (insgesamt 25 Pkt.) und weitere 2 Punkte von Jean-Luca Helms zur 70-61 entscheidenden Führung in der 39. Minute. Verdient gewannen die Black Bulls gegen eine sehr gute Mannschaft aus Bremen mit 73-65.
Auch weil sie in der zweiten Hälfte Ndhine nur 8 Punkten und Bremen nur 24 Punkten insgesamt “erlaubt” haben!
Nach dem Spiel gegen Bremen haben zwei weitere (zu erwartende) Siege gefolgt. Zuhause gewann der BBC gegen Stade mit 87-34 und im letzten Spiel der Hauptrunde gewannen die Black Bulls in Bremen gegen die Mannschaft aus Lesum/ Vegesack mit 120-45.
Somit wird der BBC Osnabrück auch diese Saison in der Niedersächsischen Meisterschaften teilnehmen.