Bitteres Ausscheiden der U18-Jungs bei den Norddeutschen Meisterschaften
Am vergangenen Wochenende fanden in Osnabrück die Norddeutschen Meisterschaften der U18 m statt. Für dieses Turnier hatten sich neben dem Niedersachsenmeister BBC Osnabrück auch die Teams aus MTV/’BG Wolfenbüttel, Alba Berlin, DTV Charlottenburg, BBC Rendsburg und Niendorfer TSV qualifiziert.
Im ersten Spiel ging es für die Jungbullen gegen Niendorf. Es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der BBC aber die meiste Zeit einem kleinen Rückstand hinterherlief. Doch angefeuert von dem phantastischen und zahlreichen Zuschauern konnten die Jungbullen das Spiel am Ende doch noch drehen und mit 59:55 für sich entscheiden. Ein gelungener Auftakt in das lange Turnierwochenende und grenzenloser Jubel über den ersten Sieg.
Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den späteren Sieger DTV Charlottenburg. Hier konnten die Black Bulls nur bis zur Halbzeitpause den Anschluss an die Berliner halten und man ging mit einem 30:35 Punkte Rückstand in die Halbzeitbesprechung. Nach dem dritten Viertel wuchs der Rückstand dann auf zehn Punkte an und am Ende stand eine deutliche 85:63 Niederlage. Wenn man die Spiele der Niedersachsenmeisterschaft und die Spiele der Norddeutschen betrachtet, war das Spiel gegen Charlottenburg leider das Schlechteste. Es fehlte dem Team die Energie, den Gast so zu fordern, dass ein Sieg möglich gewesen wäre. Und auch die Coaches fanden leider kein Mittel und auch nicht die passenden Worte, um die Niederlage abzuwenden.
Nun galt es die Daumen für die Charlottenburger zu drücken. In der Dreierkonstellation der Gruppe war klar, dass nur ein Sieg der Berliner das Weiterkommen der Gastgeber gewährleisten würde. Und lange Zeit sah es so aus, dass der BBC auch am Sonntag noch ein Spiel bestreiten würde. Doch die Niendorfer mobilisierten noch einmal alle Kräfte und konnten am Ende das Spiel für sich entscheiden.
So groß der Jubel auf Niendorfer Seite war, so bitter war für alle Anhänger des BBC dieses Ergebnis und damit verbunden das frühe Ausscheiden beim eigenen Turnier.
Bleibt festzuhalten, dass Osnabrück U18-Basketball auf einem sehr hohen Niveau erleben durfte. Zudem hat sich der BBC als guter Gastgeber erwiesen, der so ein großes Turnier über zwei Tage hervorragend organisiert hat. Der Dank geht hier vor allem an die Eltern der Spieler, die einen Rahmen geschaffen haben von Organisation, über Trikotgeschenke, Catering, Thekendienst, Fahrdienste usw. und so fort, der seinesgleichen sucht. Ihr seid der Hammer!
Fotos von Martin König