, , ,

106:24-Kantersieg der 1. Damen beim BBC Halle

Der bereits feststehende Meister der Regionalliga Damen Nord, der BBC Osnabrück, will bis zum Saisonende die „weiße Weste“ ohne Niederlage wahren und hatte sich darauf gefreut, in Halle auf ein möglicherweise aus Erstligaspielerinnen verstärktes Team zu treffen. Diese Hoffnung wurde schon beim langen Warten vor der Halle, bis endlich aufgeschlossen wurde, enttäuscht, denn neben der Gastmannschaft warteten auch die Gegnerinnen und ein Schiedsrichter vor der Halle. Das BBC-Trainergespann Jörg Scherz und Jana Bühren verzichtete aus Zeitgründen auf die Kabinenansprache, die Motivation des gesamten Teams war ohnehin nach vierstündiger Anfahrt groß genug.

Im Spiel gegen den Tabellenfünften machten die BBC-Damen kurzen Prozess, ließen die jungen Hallenserinnen kaum in die Nähe des gegnerischen Korbes kommen und erhöhten von Minute zu Minute Defensedruck und Spieltempo (22:2, 10.). Die Angriffe glichen eher einer Veranstaltung mit dem Titel „Jede darf mal werfen“ und trotz des hohen Vorsprungs war die Wurfquote eines zukünftigen Zweitligisten nicht würdig. Zur Pause (46:12) fragten sich die BBCerinnen, wie man mit einer so schwachen Wurfquote so hoch in Führung liegen kann. In der 2. Halbzeit lief der Ball fast ungestört durch die Reihen der Gäste und jede BBC-Spielerin trug sich in die Korbwerferliste ein! Mit Beginn des 3. Viertels (35:8) fielen auch die Würfe von außen und im 4. Viertel (25:4) stellte sich nur noch die Frage, ob und wann die 100-Punkte-Marke übertroffen werden würde. Den einhundertsten Punkt erzielte Teamkapitänin Maya Girmann (27) mit einem Freiwurf!

Für den BBC spielten: Charlotte Kreuzhermes (4), Carla Schniewind (10), Aiske de Boer (3/1), Tonia Dölle (23/2), Kira Dölle (3/1), Lotte Nachbar (12), Maya Girmann (27), Svenja Weßling (10), Annemarie Potratz (4) und Julia Herrschaft (10/2).

Am kommenden Sonntag (12.3.23) zur gewohnten Zeit um 16.00 Uhr kommt der Ahrensburger TSV in die Schlosswallhalle. Die Ahrensburger kämpfen als aktueller Tabellenneunter noch um den Klassenerhalt. Die BBC-Damen werden motiviert und gut vorbereitet in das Spiel gehen und freuen sich über viele Zuschauer auf der Tribüne, die das Team im vorletzten Heimspiel der Saison unterstützen wollen!

 

Fotos: Martin König