Ein tolles Basketballspiel und einen super Fight lieferten sich am Samstagabend die 2. Herren des BBC und der TC Bad Rothenfelde.

Gegen den hoch einzuschätzenden Gegner aus dem Südkreis gewannen die Black Bulls nach Verlängerung mit 74:71.          Alle Viertel in einer immer engen Partie wurden mit lediglich zwei Punkten Differenz gewonnen. In den ersten beiden Abschnitten hatten die Kurortler mit 14:12 und 16:14 die Nase vorn. Doch die Gastgeber konnten das dritte und vierte Viertel mit 15:13 und 20:18 für sich entscheiden.

Insbesondere der 8:0 Lauf in der Schlussphase der regulären Spielzeit brachte die Zweite hauchdünn mit 61:59 in Front. Hier waren vor allem Thamm und Rehbock für das Scoring verantwortlich und extrem nervenstark von der Freiwurflinie (6/6). Mit zwei erfolgreichen Dreiern in der 41 Minute konnten sich die Black Bulls dann etwas absetzen. Aber zur Dramaturgie des Spieles passte es, dass die von Andreas Hebbeler gecoachten Gäste nie aufgaben und in 45 Minute mit einem Dreier noch einmal auf 73:70 verkürzen konnten. Jeweils ein erfolgreicher Freiwurf auf beiden Seiten ließ den Bad Rothenfeldern noch die Chance, mit einem Dreipunktewurf zum Schluss auszugleichen, doch der Versuch verfehlte sein Ziel und die Freude über den hart umkämpften Sieg war groß – bei Spielern, den Trainern und dem tollen Publikum.

Für den BBC spielten: Hellbaum (11), Gräfe (3), Junker (8), Schuchmann, Brüggemann (3), Thamm (11), Husmeier (5) und Rehbock (33).

 

Foto: Mark Intelmann

Am 26.11.2022 stand in der heimischen Sporthalle am Goethering das Erstrundenspiel der V. Herren im Regionspokal Osnabrück 2022/2023 an. Nach einigen Verlegungen traf die Mannschaft von Spielertrainer Nils Gerloff auf den TSV Osnabrück.

 

Am 21.05.2022 standen sich die beiden Osnabrücker Mannschaften bereits im Ligabetrieb der Kreisklasse Osnabrück gegenüber; damals mit dem besseren Ende für den TSV. Dieser konnte einen 41:55 Sieg verbuchen und stieg am Ende der Saison in die Kreisliga auf.

 

Beim zweiten Aufeinandertreffen in diesem Jahr gelang den Bullen um Captain Malte Lange die 62:47 Revanche. Dabei startete der BBC gut in die Partie. Bereits nach vier Minuten stand es 9:2, wobei Forward Nico Hörnschemeyer mit fünf Punkten in den ersten vier Minuten maßgeblichen Anteil an der Führung hatte. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Unterstützt durch fünf Punkte von Christian Bögeholz und eine hervorragende Mannverteidigung, die immer wieder zu Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel führte, endete das erste Viertel 19:9. Neuzugang Phillip Kröger markierte zum Beginn des zweiten Viertels vier schnelle Punkte. Die Führung konnte sogar auf 27:11 ausgebaut werden. Infolge einiger Nachlässigkeit zum Ende der ersten Halbzeit, die der TSV zu einem 0:5 Lauf nutzte, ging es mit 33:20 in die Pause.

 

Nach der Pause war es Center Lars Boberg, der mit zwei Körben den BBC wieder in die Spur brachte. Auch zwei Dreier von TSV-Center Wilko Müller in der 29. Minute konnten es für die Gäste aus der Kreisliga nicht mehr herumreißen. Mit einer soliden 44:35 Führung begannen die letzten zehn Minuten. Dort war es der zweite Center der Bullen, Moritz Becker, der mit sechs Punkten die Führung sicherte, bevor einmal mehr Christian Bögeholz mit einem Dreier und drei verwandelten Freiwürfen nach einem Foul beim Dreierversuch den Sack zumachte. Die V. Herren bleibt damit auch im fünften Spiel in Liga und Pokal ungeschlagen und belohnt sich für intensive Trainingseinheiten.

 

Für den BBC geht es im Mai 2023 in die nächsten Runde gegen die erste Mannschaft der TuS Eintracht Rulle aus der Landesliga.

 

Es spielten: Lennart Friebel (13 Punkte), Christian Bögeholz (12 Punkte), Moritz Becker (11 Punkte), Malte Lange (8 Punkte), Alec Wagner (5 Punkte), Nico Hörnschemeyer (5 Punkte), Phillip Kröger (4 Punkte), Lars Boberg (4 Punkte), Alexander Neff und Nils Gerloff.

 

Foto: Mark Intelmann