Centerin Ronja Rolfes von fünftägigem DBB-Camp begeistert

Die Einladung kam überraschend und äußerst kurzfristig, denn als der verantwortliche Bundestrainer für den weiblichen Bereich im DBB, Stefan Mienack, bei BBC-Trainerin Maya Girmann am Donnerstagabend anrief und ihre Centerin Ronja Rolfes aus der U16-Landesligamannschaft des BBC zum Auswahllehrgang der neuen U16-Nationalmannschaft (Jahrgang 2002) einlud, musste alles ganz schnell gehen, denn bereits am Sonntag sollten Trainerin Girmann und die aus Meppen stammende Basketballerin mit Gardemaß Rolfes (1,89m) in Bad Blankenburg in Thüringen sein. Dort sollte das BBC-Talent, das erst seit Sommer 2016 Basketball beim TV Meppen spielt und seit Beginn der Saison 2017/18 mit einer Doppellizenz beim BBC Osnabrück trainiert, im Kreise von 30 Toptalenten ihres Jahrgangs viel lernen und erstmals die „Welt der Nationalmannschaft“ kennen lernen.

Der im BBC für den weiblichen Leistungsbereich verantwortliche Trainer Jörg Scherz war im Mai 2017 bei einem Showtraining in Meppen auf die großgewachsene Centerin aufmerksam geworden. Wenige Tage später trainierte Rolfes dreimal täglich beim Basketballcamp des Bezirksfachverbandes Weser/Ems unter der Leitung von Scherz und in der ersten Woche der Sommerferien waren sich die Heimtrainerin beim TV Meppen, Theresia Mebben, und der BBC einig, die außergewöhnlich talentierte Centerin mit einer Doppellizenz in beiden Vereinen spielen zu lassen.

Seitdem trainiert Ronja Rolfes dreimal wöchtlich in Osnabrück zumeist unter der Regie von BBC-U16-Headcoach Maya Girmann, die sie an den ersten beiden Tagen des fünftägigen Lehrgangs in Bad Blankenburg auch begleitete. Bundestrainer Stefan Mienack und auch der Landestrainer des Westdeutschen Basketball Verbandes, Michael Kasch, zeigten sich beeindruckt, welche Entwicklung Ronja seit dem vergangenen Sommer genommen hatte. Sie zeigte sich besonders lernfähig und setzte während des Auswahllehrgangs in den einzelnen Einheiten schon wichtige Akzente. Glücklich und zufrieden, jedoch auch völlig erschöpft kehrte Ronja nach Osnabrück zurück, wo sie die kurze Trainingspause über die Feiertage genießen möchte. Kurz nach dem Jahreswechsel will die BBC-Centerin allerdings mit ihrer Mannschaft, den U16-Mädchen des BBC, die in der Gruppe Nord derzeit Tabellenführer und damit sicher für die NBV-Endrunde qualifiziert sind, wieder durchstarten, damit sie auch im Jahr 2018 überraschende und erfreuliche Nachrichten des Bundestrainers erhält.

Ronja Rolfes (Nr. 25) im Kreis der niedersächsischen Auswahlspielerinnen und der gesamten DBB-Mannschaft eingerahmt von NBV-Auswahltrainer Rüdiger Jacob und Bundestrainer Stefan Mienack (Fotos DBB).