U8m und u10m erfolgreich beim traditionellen Nikolausturnier in Bramsche

Am Sonntag kam es zu einer Premiere in der BBC-Geschichte….zum ersten Mal konnte eine u8m bei einem Turnier angemeldet werden. Auch die u10m nahm am traditionellen Nikolausturner in Bramsche teil.

Coach Stephan Ahmann führte die u8m durch das Turnier.

Hier standen vier Spiele auf dem Programm.

Zunächst ging es gegen den TSV Quakenbrück. Hier war sehr schnell deutlich, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Hannes Bunse und Joel Siedlaczek deuteten bereits hier an, dass es „ihr Tag“ werden sollte.  Der BBC erspielte sich dadurch immer wieder sehr gute Chancen, so dass ein 14:2 Sieg eingefahren werden konnte.

Im zweiten Spiel hatte es die u8 mit dem Team aus TuS Neuenkirchen zu tun. Auch dieses Spiel gestaltete sich bereits in den ersten Minuten als sehr deutlich, so dass der BBC auch hier mit einem 16:2 Sieg das Spiel für sich entschied. Joost Millich zeigte sich hier von seiner besten Seite und forcierte zum echten „Teamplayer“.

Anschließend ging es gegen den Gastgeber Bramsche. Der BBC zeigte sich auch hier nur von seiner besten Seite und zeigte vereinzelt auch schon erste schnelle Spielzüge. Insbesondere Joel Siedlaczek konnte durch geschickte Assists auf Hannes Bunse sehr gute  Korblegerchancen heraus spielen. Zum Spielende stand es 15:3 zu Gunsten des BBC.

Im letzten Spiel traf der BBC auf den ebenfalls im bisherigen Turnierverlauf ungeschlagenen TuS Bad Essen. Hier entwickelte sich ein „echtes Finale“, in dem sich die Teams nichts schenkten. In diesem sehr körperlichen Spiel fielen dann auf beiden Seiten sehr wenig Körbe. Drei Minuten vor Spielende zeigte die Anzeigentafel ein 4:4 an, wobei der BBC zweimal getroffen hatte und Bad Essen einmal und durch zwei Foulpunkte (verursacht durch den BBC) den Ausgleich erreichen konnte. In der letzten Sekunde des Spiels ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters, welcher auf ein Foul gegen TuS Bad Essen erkannte. Dadurch wurde das Spiel mit 5:4 gewonnen.

Der u8m Turniersieg war damit erreicht.

Das u10m Team ,dieses Mal gecoacht durch Roland Meier, startete ebenfalls ähnlich souverän in das Turnier. Zunächst ging es in der Gruppenphase gegen die Teams von RW Sutthausen, TuS Bad Essen und Bramsche II und RASTA Vechta.

Gegen den RW Sutthausen setzte sich der BBC recht deutlich mit 13:4 durch. Japp Schäper, Mateo Zwifka und Firtz Bühner zeigen ein gutes Zusammenspiel.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TuS Band Essen, welches sich deutlich schwieriger gestaltete; letztlich konnte hier ein 20:15 Uhr Erfolg eingefahren werden. Jaap Schäper und Vincent Bohn fielen hier durch eine sehr starke Defense auf.

Im weiteren Verlauf kam es dann zu der Begegnung gegen das Team von Bramsche II. Der BBC erspielte sich hier immer wieder sehr gute Treffmöglichkeiten, so dass auch dieses Spiel mit 14:6  für den BBC entscheiden werden konnte. Hendrik Borgmeyer, Sebastian Laermann, Ben Bracht und Noah Schröder konnten hier weitere wichtige Turniererfahrungen sammeln.

Im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug ins Finale) gegen RASTA Vechta hatte der BBC ein weinig Pech. Noah Siedlaczek verletzte sich in den ersten Minuten des Spiels und fiel für einige Zeit aus. Dadurch entstand ein Vakuum im Team, welches durch eine geschlossene Teamleistung, insbesondere durch Fritz Bühner und Jaap Schäper, durchaus wieder aufgefangen werden konnte. Letztlich verlor der BBC mit 10:13, so dass der Einzug ins Finale nur knapp verpasst wurde.

Im sich dann anschließenden Spiel um Platz 3, vor eine Zuschauerkulisse von ca. 300 Zuschauern, traf der BBC auf das Team vom Osnabrücker SC. Es entstand ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Teams. Beide Mannschaften machten deutlich, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollen. Gut umgesetzte Spielzüge und das schnelle Passspiel des BBC unterstrich das gut funktionierende „Teamdenken“ und führte letztlich zum 13:11 Sieg und damit zum sehr schönen Platz 3 des Turniers.

Am Ende freuten sich alle BBCer über den erreichten 1.Platz der u8m und dem 3.Platz der u10m.

Für die u8 des BBC spielten:

Nino Torbecke, Joost Millch, Hannes Bunse, Joel Siedlaczek, Andre Hasselkuß und Daimian Aidenojie, Coach Stephan Ahmann

Für die u10 spielten:

Hendrik Borgmeyer, Noah Schröder, Fritz Bühner, Ben Bracht, Mateo Zwifka, Noah Siedlaczek, Jaap Schäper, Vincent Bohn und Sebastian Laermann,

Coach Roland Meier

Die u10 Coaches sind sich nach diesem Turnier sicher : Wir sind auf dem richtigen Weg………