Dritte mit 3. Platz in Regionsklasse
Die 3. Herren hat ihre erste Saison in der Regionsklasse nach dem Aufstieg aus der Kreisliga auf dem 3. Platz beendet. Die beste Offense der Liga, die beste Defence der Liga und jeder direkte Vergleich gewonnen reichten am Ende dennoch nicht für einen Aufstiegsplatz.
Die Erwartungen innerhalb der Mannschaft stiegen gerade in der Rückrunde noch einmal deutlich; und das auch unterfüttert: Über 69 Punkte im Schnitt offensiv; 53,5 kassierte Punkte defensiv über die 16 Spiele und dazu gegen alle 8 gegnerischen Teams in der Regionsklasse das direkte Duell (+- aus Hin- und Rückspiel) gewonnen. Von den letzten 5 Liga-Saisonspielen konnten die erste 4 auch alle souverän gewonnen werden, bevor dann das entscheidende Spiel um die Meisterschaft anstand. Aber chronologisch:
Ende Februar stand erst einmal das Duell gegen die Regio-Reservisten aus Merzen an. Die Dritte musste hier zuhause gewinnen, um überhaupt im Aufstiegskampf für den Rest der Saison noch ein Wort mitsprechen zu können. Das sollte dann aber souverän funktionieren: Bis zur 37. Minute konnte man sich ein 55:39 aufbauen, welches man leider binnen der letzten 180 Spielsekunden „nur“ in ein 59:53 konvertieren konnte (Böhm 17, Boyraz 10, 3 3P).
2 Wochen später ging es zum lang ersehnten „Sonntag-11-Uhr“ Auswärtsspiel nach Bad Essen. Nach Quakenbrück-ProA-Ausflug Samstagabend und Übernachtungs- und NBA-Party in Bünde wie in guten alten Jugendzeiten gewann man sehr überzeugend nach einem Bilderbuch-3. Viertel (34:6!) mit 86:46 (Böhm 18).
Vorletztes Heimspiel: Es ging nun zuhause gegen Spelle, wo man das Hinspiel aus BBC-Sicht unnötig verloren hatte. Erneut tat man sich unnötig schwer und die Beschäftigung fiel vor allem auf Dinge, die nicht im BBC-Einfluss lagen und liegen. Dennoch überzeugte man zumindest individuell immer wieder in Phasen und gewann am Ende auch verdient mit 71:59 (Bült 21).
Letztes Auswärtsspiel: Für die Dritte ging es nun noch einmal nach Bramsche, wo man nach dem geschehenen Hinspiel definitiv nichts liegen lassen wollte. Die Bramscher Truppe kam aus einem Doppel-Spieltag und so wurde das Spiel von Beginn an von BBC-Seite schnell gemacht. Das Tempo konnten die Bramscher nur phasenweise mitgehen, wozu großer Foul-Trouble (auf beiden Seiten) vor allem auf den großen Positionen kam, sodass die Dritte einen ungefährdeten 74:50-Sieg einfahren konnte.
Mit diesen 4 Siegen ging es nun ins entscheidende Spiel um die Meisterschaft. Für die Dritte war klar: mit einem Sieg wird man sicher 1. Platz in der Regionsklasse, feiert die Meisterschaft und steigt in die Regionsliga auf.
In der 1. Halbzeit kam die Dritte ihren Plänen nach, scorte 2 mal 15 Punkte und ließ in beiden Vierteln nur starke 24 Punkte zu. Jedoch stockte die Offense dann im 3. Viertel, wo auf BBC-Seiten der Ball zwar in großen Teilen noch gut lief; jedoch keiner ihn so richtig im Netz unterbringen konnte. Das 8:13-Viertel kürzte den 6-Punkte-Vorsprung bereits auf 38:37. Das 4. Viertel startete dann erst einmal suboptimal für die Dritte: Nach zwei back-to-back Dreiern der Lingener (Oprea) aufgrund falscher Abstimmungen in der BBC-Defence lief auch offensiv der Ball nicht mehr wirklich und man lief bis zur 35. Minute einem 7-Punkte-Rückstand hinterher (41:48). Die Dritte gab sich aber nicht auf und konnte durch gelungene Pressing-Aktionen nochmal auf 3 Punkte anschließen (45:48, 38. Min.). Der entscheidende Dreier wollte dann aber nicht fallen, bis die Lingener (durch And-One-Play, 39. Min.) wieder auf 2 Possesions wegziehen konnten. Das Spiel endete so mit 46:52. Trotz der großen Enttäuschung insbesondere in der Umkleidekabine konnte die 3. Herren den Abend schnell noch zum Guten wenden und hatte auch mit einigen Lingenern eine mehr als gelungene Samstagnacht. Respekt für die „neue Stärke“ und den Lingenern nochmal Glückwunsch und alles Gute in der Regionsliga!
Aufgrund anderer Ergebnisse steht die 3. Herren somit abschließend auf dem 3. Tabellenplatz. An dem „Nach-wie-vor-Ziel“ Regionsliga 2025 wird aber nun umso hartnäckiger gearbeitet, sodass die Dritte nicht den Druck in der allerletzten Möglichkeit verspüren muss 😉 Fest steht auch: Für einen AUFSTEIGER ist ein 3. Tabellenplatz dennoch ein absoluter ERFOLG!
Vergangenen Sonntag gewann die Dritte des Weiteren noch ihr Regionspokal-Achtelfinale mit 81:63 in Damme (Petrik 20, 67% FW). Großer Respekt nochmal an die sympathischen Gegner, die aktuell „aus der Jugend“ etwas Tolles in Richtung Herrenbereich aufbauen! Damit wartet im Viertelfinale die 1. Herren des eigenen Vereins auf die Dritte: Am 3. Juni gibt es das erste interne BBC-Derby um den Einzug ins Halbfinale des Regionspokal! Für alles Weitere unbedingt die sozialen Medien des BBC im Blick behalten!
Die Dritte bedankt sich nochmal unfassbar dick bei allen Zuschauern und treuen Begleitern der diesjährigen Saison, insbesondere natürlich auch dem „hauseigenen“ Fanclub! Wir freuen uns nicht nur auf nächste Saison, sondern auch auf Dinge wie die Team- (/Fanclub) Fahrt nach Kroatien im Sommer und jede weitere Action! <3 Fotos: Anton Hirschle [/av_textblock] [av_textblock textblock_styling_align='' textblock_styling='' textblock_styling_gap='' textblock_styling_mobile='' size='' av-desktop-font-size='' av-medium-font-size='' av-small-font-size='' av-mini-font-size='' font_color='' color='' id='' custom_class='' template_class='' av_uid='av-kw0v7i66' sc_version='1.0' admin_preview_bg=''][/av_textblock] [/av_one_full][av_masonry_gallery ids='33081,33078,33077,33080,33075,33076' caption_elements='none' caption_styling='' caption_display='always' size='flex' orientation='' image_size='masonry' gap='large' columns='flexible' av-desktop-columns='' av-medium-columns='' av-small-columns='' av-mini-columns='' items='24' paginate='pagination' color='' custom_bg='' animation='active' animation_duration='' animation_custom_bg_color='' animation_custom_bg_color_multi_list='' animation_z_index_curtain='100' overlay_fx='active' container_links='active' link_dest='' lightbox_text='' img_scrset='' lazy_loading='disabled' id='' custom_class='' template_class='' av_uid='av-lhtj7n9v' sc_version='1.0']