Der Aufstieg in die Zweite Liga steht seit einigen Wochen bereits fest und für viele Teams könnte daraus ein Motivationsproblem entstehen, doch dies scheint auf die 1. Damen des BBC Osnabrück nicht zuzutreffen. Wie bereits angekündigt, wollen die BBCerinnen in den verbleibenden Spielen der 1. Regionalliga ihre „weiße Weste“ behalten, nicht zuletzt deswegen, weil sie nicht in den Abstiegskampf der Liga eingreifen wollen. Da am Ende der Saison die drei letztplatzierten Teams (Platz 8 bis 10) absteigen müssen und theoretisch noch alle Teams außer dem TUS Neukölln Berlin abstiegsbedroht sind, haben sich die BBC-Damen vorgenommen, jedes eigene Spiel ernst zu nehmen und nicht in den Abstiegskampf einzugreifen.

Der klare 117:36-Heimsieg gegen den tapfer kämpfenden und oft etwas glücklos werfenden Ahrensburger TSV fiel nur deshalb so hoch aus, weil die Gastgeberinnen vor Spielfreude sprühten und jede Spielerin gewillt war, sich in die Scorerliste einzutragen. Dies gelang und vor allem Julia Herrschaft (20/4) und Carla Schniewind (18) trafen von außen fast nach Belieben und sorgten zusammen mit Tonia Dölle (35/4), die ebenfalls einen besonders guten Tag erwischte, für einen Klassenunterschied. Da auch alle anderen Spielerinnen den Ball gut bewegten, kamen auch sehr sehenswert herausgespielte Korbaktionen heraus, die dafür sorgten, dass die Zuschauer trotz der Höhe des Sieges gut unterhalten wurden.

Lotte Nachbar (16/2), Annemarie Potratz (9/1), Aiske de Boer (2), Charlotte Kreuzhermes (4), Kira Dölle (7), Svenja Weßling (4) und die kurz zuvor aus Armenien zurückgekehrte Argenas Manukyan (2) sorgten dafür, dass das Tempo des Spieles 40 Minuten lang hoch blieb. Schon nach dem 1. Viertel (37:12) und zur Pause (60:19) war klar, dass es den 15. Sieg im 15. Spiel dieser Saison geben würde, doch die Art und Weise beeindruckte. Ein Lob gebührt aber auch den Gästen, die sich nie aufgaben und mit etwas mehr Wurfglück das Ergebnis erheblich mehr in Grenzen hätten halten können. Das krankheitsbedingte Fehlen von Team-Kapitänin Maya Girmann kompensierte das gesamte BBC-Team mit einer couragierten und motivierten Gesamtleistung. Nach 30 Spielminuten (91:30) warteten alle auf den 100. Punkt, den Carla Schniewind nach einem Fastbreak mit einem Korbleger erzielte.

Am kommenden Wochenende müssen die BBC-Damen zweimal reisen: Am Samstag (18.3.) treten sie um 17.45 Uhr beim ASC Göttingen an, bevor am Sonntag (19.3.) um 14.30 Uhr beim TK Hannover 2 das letzte Auswärtsspiel der Saison 22/23 ansteht!

 

Fotos: Martin König