BBC geht bei der Talentförderung einen anderen Weg

Das hat es nicht nur in Osnabrück oder Niedersachsen sondern in ganz Deutschland noch nie gegeben: Die U16-Mädchen des BBC Osnabrück wollen sich in der kommenden Saison 20/21 in Spielen vor allem gegen Teams aus Osteuropa die notwendige körperliche Härte und spielerische Stärke holen, um im nationalen Wettbewerb eine starke Rolle spielen zu können, denn sie haben sich für einen Startplatz in der European Girls Basketball League (EGBL) beworben!

Neben den Spielen in der U16-Landesliga gegen Konkurrenz u.a. aus Wolfenbüttel, Rotenburg, Göttingen und Braunschweig möchte das Trainerteam Maya Girmann und Jörg Scherz zusätzlich auf mindestens drei Turnieren gegen 15 Teams aus Europa spielen! Andere Vereine konzentrieren sich in dieser Altersklasse nur auf die Förderung von Einzelspielerinnen, der BBC setzt auf die Entwicklung des gesamten Teams und geht damit einen im weiblichen Bereich des DBB bisher einmaligen Weg der Talentförderung: Die EGBL setzt sich zusammen aus Teams vornehmlich Ost- und Nordeuropas, wie Lettland, Ukraine, Russland, Polen, Weißrussland, Schweden, Finnland und Litauen. 16 Teams spielen in vier Gruppen an drei Turnierwochenenden ihre Sieger aus, um am Ende der Saison einen “inoffiziellen Europameister der U16-Mädchen” küren zu können! An jedem Turnier spielen die BBC-Talente gegen fünf Teams: Im Oktober startet der Turniermodus in Riga/Lettland oder Minsk/Weißrussland. Für die Ausrichtung des Turnieres im Januar will sich der BBC bei der EGBL bewerben und hofft auf das Entgegenkommen der Stadt Osnabrück, bevor das 3. Turnier im März das Team dann nach Estland, Polen oder Finnland führen könnte. Das Finalturnier der besten acht Teams findet im Mai 2021 in Samara/Russland statt.

Um die enormen finanziellen Herausforderungen stemmen zu können, hat der BBC Anträge auf Bezuschussung gestellt, sucht aber auch noch Sponsoren, die dieses bisher einmalige Projekt unterstützen wollen! Insbesondere die Ausrichtung eines Heimturnieres würde erhebliche Kosten verursachen, doch die Verantwortlichen des BBC sind zuversichtlich, dass sich in Osnabrück genügend Unterstützer finden werden lassen. Interessenten melden sich bitte direkt über die Vereinsadresse oder bei Jörg Scherz.

Passend zur Verkündung dieses besonderen Planes haben in diesen Tagen die beiden Top-Talente Lilly Rüße und Mona Landwehr eine Einladung zu einem Lehrgang der U16-Nationalmannschaft im August erhalten! Neben diesen beiden Spielerinnen machen sich vier weitere Spielerinnen Hoffnung, Anfang Oktober im Team der NBV-Auswahl am Bundesjugendlager in Heidelberg, der Sichtungsmaßnahme des DBB für die Mädchen des Jahrgansg 2005, teilzunehmen. Genug Potential ist im Team ganz sicher vorhanden, um sich auch in Europa behaupten zu können! Jetzt muss dieser Traum nur noch in Erfüllung gehen!