U18m zurück in der Erfolgsspur

Nach der Niederlage in Vechta stand das Spiel gegen die Fortuna Logabirum an. Schon letztes Jahr verlangte die Mannschaft aus Leer den Black Bulls alles ab, sie konnten erst in der letzte Minute den Sieg sichern. Und auch in diesem Jahr war nicht viel anders.

Schnell führten die Black Bulls mit 11-4 und so konnten die Spieler von der Bank früh Einsatzzeit bekommen. Sie nutzten jedoch diese Gelegenheit nicht aus. Stattdessen nutzten die Gäste die Gelegenheit und gewannen das erste Viertel mit 13-14.

Ein munteres Spiel entwickelte sich im zweiten Viertel, die Verteidigungen rückten erstmal in Hintergrund. Bis zur 13. Minute führte weiterhin Logabirum, erst mit einem Dreier von Noah Dietz konnte der BBC die Führung übernommen(22-20). Nico Feik und Gabriel Lenfers hatten mit Foul-Problemen zu kämpfen und wurden geschont. Jedes Mal, wenn die Gäste heran kamen, haben die Osnabrücker per Dreier die Flucht nach vorne gegriffen, erst Moritz Dresing zum 34-28, dann Tadas Darboven zum 37-33. Mit einer 39-34 Führung gingen die Black Bulls in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war das Viertel der Serien: erst kam Logabirum auf 39-38 und 45-44 heran, als Niko Feik mit 6 Punkten in Folge für die 53-44 Führung sorgte, drei Minuten vor dem Ende des Viertels. Da die Osnabrücker jedoch in diesen Minuten nicht mehr gepunktet haben und die Gäste 2 Dreier hintereinander trafen, endete das Viertel mit 53-50 für die Heimmannschaft.

In den ersten fünf Minuten des letzten Viertels spielte dann nur eine Mannschaft: Logabirum netzte ein Korb nach dem Anderen und ging völlig verdient mit 54-61 in Führung. Nach der dringend nötige Auszeit, wechselte das Bild zu 100%. Aggressive Black Bulls ließen den Gegner nicht der Hauch einer Chance, binnen zwei Minuten egalisierten sie das Spiel auf 64-64 (10-3 Serie). Und dann folgte der entscheidende 8-0 Lauf zum Sieg. Geführt von einem sehr guten Nico Feik der bei Bedarf selber punktete oder seine Mitspieler in Szene gesetzt hat. Einen Moritz Dresing, der einen enormen Laufpensum hinterlegt hat, um jedes defensives Loch zu stopfen. Einen Noah Dietz, der in seiner Rückkehr nach der verletzungsbedingte Pause, bis an seine Grenzen gegangen ist und kurz vor Schluss mit Krämpfen ausgewechselt werden musste. Einen Tadas Darboven, der die wichtige Freiwürfe traf und gut verteidigte und letztlich einen Gabriel Lenfers der in Crunchtime sechs wichtige Punkte erzielt hat. Sie alle hatten im richtigen Moment die Verantwortung getragen und die Mannschaft zum Sieg geführt.

Genauso wie ein Jahr zuvor, erst in den letzten Minuten.

BBC Osnabrück – Fortuna Logabirum 72-64 (13-14, 26-20, 14-16, 19-14)

Es spielten:

Kentz, Darboven 9/1, Dresing 25/1, Helms 4, Dietz 5/1, Vogelpohl, Hellbaum, Feik 17/1, Zahn, Lenfers 12.