Dritte Herren verliert Auftakt in Quakenbrück

Die dritte Herren musste zum Saisonauftakt am 16.09.2018 bei der vierten Herren des TSV Quakenbrück antreten. Dabei konnte die Truppe von Coach N. Gerloff, die ihn eingeschlossen nur aus sieben Spielern bestand, nur das letzte Viertel ausgeglichen mit 21:21 gestalten. Die übrigen Viertel gingen allesamt an die Heimmannschaft (15:10; 26:8; 12:7), sodass am Ende ein ernüchterndes 74:46 stand.

Die Osnabrücker offenbarten dabei insbesondere in der Verteidigung im ersten Viertel erhebliche Mängel. Insgesamt ging Quakenbrück bereits hier zehn Mal an die Freiwurflinie, konnte hieraus aber noch nicht Kapital schlagen. Den Gästen fehlten zudem im Angriff die entscheidenden Ideen. Das Team verließ sich das gesamte Spiel über zu sehr auf den Wurf, der jedoch nicht fallen wollte. Körbe aus nächster Nähe wurden kaum erzielt. Im Gegensatz dazu hatten die Gastgebern das Wurfglück und trafen während des Spiels vier Dreier mit Brett. Allein 15 der 26 Punkte im zweiten Viertel gelangen ihnen von hinter der Dreierlinie. Zudem folgten beim BBC immer wieder auf gute Aktion überhastete Abschlüsse früh in der 24-Sekunden-Uhr.

Positiv herauszunehmen ist, dass die Mannschaft sich in der zweiten Hälfte nicht kampflos ergab, sondern mehr ins eigene Spiel fand und am Ende mit der nötigen Gelassenheit einige schöne Körbe herausspielen könnte. Für Coach und Mannschaft wird es in den kommenden Wochen nun vornehmlich darum gehen müssen, mehr Ruhe in den Spielaufbau zu bekommen und mehr Vertrauen in die eignen Drives zu entwickeln. Die Trefferquote, die schon vergangene Saison zu wünschen übrig ließ, muss sich ebenfalls bessern.

Es spielten: L. Boberg (8 Punkte), C. Bögeholz (7 Punkte; 1 Dreier), M. Böing (8 Punkte), N. Gerloff (10 Punkte, 2 Dreier), N. Hörnschemeyer, F. Ostendorf (9 Punkte, 1 Dreier), M. Rönker (4 Punkte); Freiwurfquote 6/11.