Landesverbandsturnier der NBV-Mädchen gegen Berlin und Hamburg

Kurz vor dem Jahreswechsel haben sich am Freitag wieder neun BBCer aus dem weiblichen Leistungsbereich auf den Weg nach Berlin gemacht, um sich in den Landesauswahlteams des NBV zu bewähren und weiterzuentwickeln. Fiona Schröder, Marie Dreyer, Lya Brinkmann, Luise Hansmann und Frieda Bühner stellen dabei den Kern der NBV-Auswahl der Mädchen Jahrgänge 03/04. Unter der Leitung von BBC-Trainerin Maya Girmann und NBV-Auswahltrainer Rüdiger Jacob (Lehrte) müssen sie wegen diverser Verletzungen auf etliche Stammspielerinnen aus Göttingen und Wolfenbüttel verzichten. Dennoch stellt das Turnier in Berlin einen wichtigen Mosaikstein der Vorbereitung auf das Bundesjugendlager in Heidelberg im September 2018 dar.

Jana Lüssenheide ist im zweiten NBV-Team der Mädchen des Jahrgangs 2004 schon eine feste Größe geworden. Sie darf sogar damit rechnen, in der personell stark dezimierten 03er-Auswahl ebenfalls zum Einsatz zu kommen. Erstmals dabei ist Amelie Comfere, die sich in den vergangenen Wochen im Training stark verbessert und als Belohnung eine Einladung zu diesem Turnier erhielt. BBC-Trainerin Ann-Sophie Ossowski wird bei den Spielen der 2. NBV-Auswahl zusammen mit Rüdiger Jacob das Coachen übernehmen.

Um die jüngeren Spielerinnen nicht zu stark zu belasten, wurden Louisa Riehemann, Lilly Rüße und Mona Landwehr aus dem starken 2005er Jahrgang des BBC für Berlin nicht nominiert, sie bleiben aber fest im NBV-Kader 04/05. Statt einer Berlinreise absolvierten sie am Freitag ein dreistündiges Heimtraining bei BBC-Headcoach Jörg Scherz. Talentförderung im BBC findet eben auch qualifiziert statt, wenn die Hälfte des Teams mit Auswahlmannschaften unterwegs ist…