Dritte Herren gewinnt Heim-Test

Am vergangenen Samstag, den 26.08.2017 startete die dritte Herren mit einem Testspiel in der heimischen Schlosswallhalle gegen den TC Bad Rothenfelde in die Saison. Der Gast, der die kommende Saison in der Kreisliga spielen wird, war den Bulls am heutigen Tag jedoch nicht gewachsen. Bereits zu Beginn des Spiels übernahmen die Gastgeber die Führung und gaben diese nicht wieder ab. Am Ende stand ein deutliches 74:45.

Die Mannschaft zeigte bereits nach wenigen Trainingswochen gute Ansätze des offensiven Spielsystems von neu Headcoach N. Gerloff. Immer wieder konnte die Zonenverteidigung der Gäste auf die schnellen Passstafetten nicht rechtzeitig reagieren, was wiederholt einfache Drives zum Korb ermöglichte. Hinzu kam eine hervorragende Trefferquote. Ging doch einmal ein Wurf daneben, sorgten L. Boberg, N. Hörnschemeyer und S. Tackenberg für die nötige Arbeit unter dem Brett, um zweite Wurfchancen zu kreieren.

Während die erste Halbzeit noch ausgeglichen verlief und man mit einer 32:27 Punkte Führung in die Kabine ging, erhöhte die Mannschaft im dritten Viertel defensiv den Druck und konnte in der Folge davonziehen. Ein 7:0 Lauf zu Beginn des Viertel baute die Führung aus. Offensiv taten sich insbesondere M. Böing mit 8 Punkten und L. Friebel mit 6 Punkten in diesem Abschnitt hervor. Mit 54:39 ging es in die letzten zehn Minuten, in denen den Gästen nur noch 6 Punkte gelingen sollten. Der BBC markierte dagegen 20 Punkte.

So angenehm das Spiel im Ergebnis war, zeigte es auch in gewünschter Weise die Bereiche auf, in denen sich die Mannschaft bis zum Saisonstart verbessern muss. Hierzu gehören vor allem die defensiven Aspekte, wie Rotationen, Pick and Roll Verteidigung und allgemeine Kommunikation. Insbesondere im ersten Viertel ließen die Bulls den Gast neun Mal zur Freiwurflinie gehen. Im vierten Viertel waren es acht Mal.

Es spielten: M. Böing 17 Punkte (2 Dreier), L. Friebel 16 Punkte, L. Boberg 10 Punkte, F. Ostendorf 9 Punkte (1 Dreier), M. Rönker 8 Punkte, M. Ahlert 6 Punkte (1 Dreier), N. Hörnschemeyer und S. Tackenberg jeweils 4 Punkte.