Knappe 58:72-Niederlage der 1. Damen gegen Erstligisten Hannover
Es war über weite Strecken ein starker Auftritt der Zweitligadamen des BBC gegen den Erstligisten TK Hannover Luchse, doch am Ende behielten die klassenhöheren Hannoveranerinnen mit 14 Punkten die Oberhand! Mit nur 8 Spielerinnen konnten die Gastgeberinnen antreten, da sich neben den Rekonvaleszenten Julia Herrschaft, Kira Dölle und Tessa Strompen nun auch noch Ann-Sophie Ossowski krankheitsbedingt kurz vor dem Spiel abmelden musste. Besonders hart trifft den BBC der inzwischen feststehende langfristige Ausfall ihrer Teamkapitänin und Topscorerin Maya Girmann, deren Knieprobleme sich als schwerwiegender herausgestellt haben als erhofft. Alle im Verein und im Umfeld des BBC wünschen der sympathischen Centerin alles Gute und drücken fest die Daumen, dass sie in absehbarer Zukunft wieder auf dem Basketballfeld stehen wird!
Die verbliebenen 8 Spielerinnen starteten gegen den Erstligisten, der tags zuvor den Zweitligisten Rotenburg/Scheeßel deutlich bezwungen hatte, mit viel Einsatz in der Defense und noch mehr Bewegung in der Offense. Die Luchse schienen etwas überrascht und lagen schnell mit 0:7 hinten, fingen sich dann aber schnell und entschieden das 1. Viertel mit 2 Punkten für sich (15:17). Auch im 2. Viertel spielten die Osnabrückerinnen variabel, erkämpften sich einige Ballgewinne und standen den Gästen in Sachen Tempobasketball in nichts nach! Tonia Dölle, Michelle Müller, Sarah Nocke, Carlotta Arlt, Antonia Kraushaar, Charlotte Kreuzhermes, Charlotte Behr und Annemarie Potratz lagen zur Pause mit nur 5 Punkten zurück und spielten in weiten Phasen der 2. Halbzeit auch auf Augenhöhe mit dem letztjährigen DBBL-Halbfinalisten. Am Ende mussten sich die BBC-Damen mit 58:72 geschlagen geben, waren mit sich und dem Stand der Vorbereitung aber sehr zufrieden. Auch von den Zuschauern kam viel positives Feedback! Ein insgesamt gelungener Testspielabschluss!
Am kommenden Samstag (21.9., 16.00 Uhr) starten die BBC-Damen nun mit dem 1. Pflichtspiel in die Saison 24/25, denn in der 1. Hauptrunde des DBBL-Pokals geht es in den Nordosten Berlins zum SSV Lok Bernau! Beim Berliner Qualifikanten werden die BBCerinnen konzentriert auftreten, denn auf die “leichte Schulter” will man den Regionalligisten nicht nehmen! Die Osnabrückerinnen sind sich ihrer Favoritenrolle aber durchaus bewusst und wollen diese auch annehmen!
Fotos von Martin König