Starke Defense und gutes Zusammenspiel als Sieggaranten
Die Voraussetzungen fürs erste Spiel der 2. Damen des BBC in der Oberliga waren alles andere als optimal: Wenn alle Spielerinnen gesund und spielberechtigt sind, besteht der Kader aus 14-15 Spielerinnen. Das hört sich eigentlich gut an, doch das erste Spiel stand unter keinem guten Stern, denn schon im Laufe der Woche war klar, dass nur maximal 9 Spielerinnen zur Verfügung stehen. Am Freitag dann die erste Nachricht von Ann-Sophie Ossowski, die wie viele im Moment aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, bevor am Samstagmorgen die nächste Hiobsbotschaft folgte, als sich Lara Menzel ebenfalls angeschlagen abmeldete. Also standen Trainer Jens Steinbuß nur noch sieben Spielerinnen im ersten Heimspiel gegen TK Hannover 3 (ebenfalls Aufsteiger aus der Landesliga) zur Verfügung.
Dennoch spielten alle von Anfang an mit höchster Konzentration und voller Energie und ließen den Gegnerinnen keine Chance, das Spiel zu kontrollieren. Sehr beeindruckend war die über fast 35 Minuten andauernde Defense-Leistung aller. Die ersten drei Viertel wurden alle gewonnen und führten zu einem 23 Punkte Vorsprung nach 30 Spielminuten. Im letzten Viertel verloren die BBCerinnen dann etwas die Konzentration und Kraft, sodass Hannover um 8 Punkte näher kam. Der kleine Kader und die kräftezehrende Verteidigung hatten ihren Tribut gefordert. Dennoch war der Sieg mit 67:52 zu keiner Zeit gefährdet. Die Freude, mit einem Sieg in die Saison gestartet zu sein, war nach Spielschluss groß!
Nun folgt eine lange Spielpause, in der sich insbesondere die jungen U16-Spielerinnen mehr und mehr an die Körperlichkeit im Erwachsenenbereich gewöhnen sollen. Das nächste Spiel ist nun am Sonntag, den 03.11.24, um 15:30 Uhr in der Schlosswallhalle gegen die 3. Mannschaft des OSC und damit das erste Derby.
Schaut gerne vorbei und unterstützt unser Team!
Fotos von Martin König