Basketball-Krimi am Samstag Abend
Nachdem dem Team von Trainer Nils Gerloff zum zweiten Mal in Folge der Aufstieg gelang, galt es am Samstag das erste Saisonspiel in der Regionsklasse zu bestreiten. Zur Primetime am Samstag Abend um 19:30 vor heimischem Publikum in der Schlosswallhalle traf man auf ein erfahrenes Team des Hagener SV (II).
Ein nervöser Beginn des BBC mit vielen Fehlpässen hatte einen frühen Rückstand von 2:13 zur Folge. Allerdings hatte die Vierte eine direkte Antwort: Ein mitreißender Run ergab ein 17:14 zur ersten Viertelpause. Giftige Verteidigung und ein weiches Händchen bei Distanzwürfen bescherten dem BBC eine Halbzeitführung von 35:29.
Die erfahrene Truppe aus Hagen hielt nach Pause allerdings Anschluss und konnte durch ihre beiden besten Scorer Uchdorff (17) und Minnerup (15) zwischenzeitlich immer wieder die Führung übernehmen. Das Spiel entwickelte sich zu einem regelrechten Krimi mit 7x Gleichstand und 10 Führungswechseln. Die Vierte bewies in der zweiten Hälfte Nervenstärke und ließ, angeführt von Pointguard Malte Lange (21 Punkte), das gegnerische Team nicht mehr nennenswert enteilen. Auch in der spannenden Schlussphase trafen die Schützen des BBC immernoch hochprozentig von außen und setzen so immer wieder kleine Nadelstiche, für die der Hagener SV am Ende kein Gegenmittel mehr parat hatte. 12 getroffene Dreier der Black Bulls besiegelten so einen wichtigen Sieg zum Auftakt in die neue Saison in der Regionsklasse. Bittere Pille für die Hagener war wenige Minuten vor Ende das 5. Foul von Kai Minnerup, der die Partie sicherlich noch etwas offener gehalten hätte. Ein unheimlich intensives Spiel der vierten Mannschaft des BBC macht Lust auf mehr! Ausbaufähig einzig und allein die Freiwurfquote: hier konnten nur 4 von 12 verwandelt werden