Platz 2 in der Hauptrunde und Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale

Als die 1. Damen des BBC am Ende der Saison 22/23 souverän in die 2. Bundesliga (2. DBBL) aufgestiegen waren, freuten sich die Spielerinnen sehr auf die neue Herausforderung in der höheren Liga! Es gab aber im Umfeld des Teams und des Vereins auch kritische Stimmen, ob man sich die 2. DBBL finanziell überhaupt leisten könne und ob man mit einem reinen Amateurteam, in dem jede Spielerin einem Hauptberuf oder einem Studium nachgeht oder mit dem Abitur in der Schule beschäftigt ist, konkurrenzfähig sein würde. Nach einer herben Auftaktniederlage beim amtierenden Zweitligameister in Rothenburg/Scheeßel bewies das Team um Mannschaftskapitänin Maya Girmann, Aufbauspielerin Annemarie Potratz und Power Forward Tonia Dölle, dass es mehr als konkurrenzfähig war, denn es reihte sich ab dem 6. Spieltag ein Sieg an den nächsten. Insbesondere in der heimischen Schlosswallhalle war das Osnabrücker Team eine Macht (10 Siege und nur eine Niederlage), sodass in der Rückrunde frühzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Am Ende standen 14 Siegen nur 6 Niederlagen gegenüber!

Die Konkurrenz sprach im Verlauf der Saison immer ehrfürchtiger von den starken Osnabrückerinnen, die zusammen mit Rothenburg/Scheeßel und Bochum das Top-Trio der Liga bildete! Kira Dölle, Charlotte Kreuzhermes, Aiske de Boer, Michelle Müller, Antonia Kraushaar, Charlotte Behr, Carla Schniewind, Aregnas Manukyan, Lotta Millich, Carlotta Arlt und gegen Ende der Saison die nach langer Verletzung ins Team zurückgekehrte Ann-Sophie Ossowski begeisterten zusammen mit den drei bereits genannten Spielerinnen mit gutem Team-Basketball und einer von den Gegnern gefürchteten flexiblen und aggressiven Defense die Zuschauer! Die Playoff-Teilnahme war dann eine besondere Herausforderung, musste man doch gegen die Bundesliga-Reserve der Eisvögel Freiburg antreten. Nach einer vermeidbaren Niederlage zu Hause drehten die BBCerinnen in beeindruckender Manier die Partie im Rückspiel und zogen ins Viertelfinale ein. Hier war dann gegen die Falcons Bad Homburg denkbar knapp die Playoff-Reise beendet, was wohl vornehmlich damit zu tun hatte, dass die Kraftreserven am Ende einer langen Saison aufgebraucht waren. Das Trainerteam Jörg Scherz, Jana Bühren und Andreas Albers attestierte dem Team eine ausgezeichnete Entwicklung und nach anfänglicher Enttäuschung sahen alle im Verein, was die Mannschaft Großartiges geschafft hatte!

Auch in finanzieller und organisatorischer Hinsicht bewiesen die Osnabrückerinnen, dass sie zweitligatauglich sind! Dank der finanziellen Unterstützung der Sponsoren Kitzmann Home Company, AXA-Versicherung Florian Flatau, Creditreform Unger Osnabrück/Nordhorn, Sparkasse Osnabrück, Fleischverarbeitung Kinnius, Spiekermann und Co KG, Thamm IT und AK Technology in Dispersion konnten die Kosten für den Spielbetrieb gestemmt werden! Dafür allen Unterstützern den herzlichsten Dank des Teams und des Vereins!

Ein unglaublich tolles und zuverlässiges Team aus Helfern, insbesondere das Scouting-/Kampfrichterteam, das U14w-Kassenteam und das U14m/U16m-Videoteam, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Saison! Auch hierfür gilt den Helfer größter Dank!

Das “Team hinter dem Team” war tief aufgestellt. Herausragende Unterstützer waren Helmut Beller (Schiedsrichterbetreuer) und Martin König (Fotograf und Helfer in allen Lebenslagen) sowie das Medienteam von TheRedThread um Sebo, Anna und Lisa! Aber auch der Vorstand und der gesamte Verein standen hinter den 1. Damen und trugen zu der erfolgreichen Saison maßgeblich bei! Tausend Dank an euch alle!

Last but not least gilt der Dank des Teams den Zuschauern und Fans, die durch ihren Besuch bei den Spielen und die lautstarke Unterstützung bewiesen, dass sie das BBC-Konzept “regional – ehrlich – gemeinsam” unterstützenswürdig halten!  Top Unterstützung! Danke!

Nun gilt es, die Voraussetzungen für eine zweite Saison in der 2. DBBL zu schaffen! Dazu freut sich der Verein über weitere Unterstützer und vor allem Sponsoren, damit das “Unternehmen 2. DBBL” auf eine breitere Basis gestellt werden kann! Interessenten melden sich bitte im BBC-Basketballbüro! Am 14. Mai beendet das Team eine kurze Trainingspause und startet die Vorbereitung auf die Saison 24/25 in der 2. DBBL Nord!

Vielleicht an dieser Stelle passend einige Bilder aus dem ersten Fotoshooting für die Saison. Zeigt es doch die Freude und die Begeisterung, die ich als Fotograf vom ersten Moment an in Bildern festhalten konnte.

Fotos Martin König