Pokal-Derby in Osnabrück
Bullen empfangen Bramscher Teufel im NBV-Pokal
Am kommenden Sonntag den 04.02. treffen die Basketballer vom BBC Osnabrück in der Schlosswallhalle auf die Red Devils vom TUS ADEMAX Bramsche. Die Bullen konnten sich zuvor in der ersten Runde ungefährdet in Buxtehude durchsetzen. Aufgrund des Aufstiegs der Bramscher Mannschaft in der Saison 22/23 von der 2. in die 1. Regionalliga erhielt der TUS ein Freilos und befindet sich direkt in der 2. Runde des Pokals.
Beide Mannschaften und Vereine verbindet eine lange Rivalität um die basketballerische Vormachtsstellung im Osnabrücker Raum. Zwar konnten die Spieler von BBC-Coach Torvoris Baker im Herbst vergangenen Jahres einen souveränen Sieg im regulären Ligaspielbetrieb gegen den TUS einfahren, jedoch ging es dabei gegen die Reserve der roten Teufel. Das Rückspiel wird passenderweise eine Woche nach dem bevorstehenden Pokalfight in Bramsche ausgetragen. Somit stehen den Osnabrückern gleich zwei feuerrote Hürden in den kommenden Wochen bevor.
Während die einen Hasestädtler aus Osnabrück derweil den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga West belegen und mitten im Aufstiegskampf stecken, konnten die anderen bereits sechs ihrer vierzehn Spiele in der zwei Spielklassen höheren, starken 1. Regionalliga Nord gewinnen und stehen damit im gesicherten Tabellenmittelfeld. Die Favoritenrolle scheint somit klar verteilt.
Dennoch will das junge Osnabrücker Team das mit Spielern aus Europa sowie Nordamerika gespickte Ensemble fordern und mit Leidenschaft und Unbeschwertheit einen packenden Kampf als Underdog liefern, um die Pokalsensation vor heimischer Kulisse perfekt zu machen. Spieler- und Trainerteam hoffen insbesondere auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans und eine stimmungsvolle Atmosphäre, um es mit der Halle im Rücken mit einem starken Pokalgegner aufzunehmen.
Dabei weiß ein Osnabrücker ganz besonders um die Qualitäten des Gegners und was es braucht, um sie zu ärgern. Lasse Dresing trifft im Pokalspiel nicht nur auf eine Mannschaft, für die er selbst noch vor wenigen Monaten auf Körbejagd ging, sondern außerdem auf seinen älteren Bruder Moritz Dresing, der seinerseits ebenfalls eine Osnabrücker Vergangenheit vorzuweisen hat. Jedoch kehrt nicht nur Moritz in seine alte Heimathalle wieder, sondern auch Emilijus Peleda der ebenfalls jahrelang Spieler für den BBC war. Alle drei dürften somit besonders motiviert in die Begegnung gehen und verleihen dem Derby darüber hinaus eine ganz persönliche Facette.
Tip-Off ist um 16:00 Uhr in der Schlosswallhalle, Kaltgetränke sind vor Ort gegen eine kleine Spende zu erwerben.