Nächster deutlicher Sieg der U18m in der Landesliga
Endergebnis: 96:39
In der mit nur vier Mannschaften besetzten Landesliga konnten die Jungbullen des BBC Osnabrück den dritten Gegner Rasta Vechta mit 96-39 schlagen, nachdem vorher bereits die beiden anderen Mannschaften Westerstede und Oldenburg das Nachsehen in Osnabrück hatten.
Die Vorzeichen am Sonntagmorgen waren nicht optimal. Neben dem etablierten Headcoach Gregor Vogelpohl fehlten mit dem bereits seit einigen Wochen verletzten Eirik Bauer, Max Hagensieker, Emil Thamm und Robert Ansohns vier wichtige Spieler.
Die Jungs des BBC starteten hochmotiviert und konzentriert in das Spiel, um mit einer aggressiven Verteidigung viele Ballgewinne gegen die jungen Spieler aus Vechta zu generieren. Diese wurden genutzt, um im Angriff fokussiert die angesagten Systeme zu laufen, aus denen sehenswerte Spielzüge entstanden und Korberfolge resultierten. Von Beginn an war die Überlegenheit des BBC auf beiden Seiten des Feldes deutlich, so dass die Mannschaft um Coach Holger Thamm mit 29-6 eine klare Führung nach dem ersten Viertel erspielen konnte.
Auch das zweite Viertel ging mit 23-10 an den BBC. In diesen Minuten fehlte den Jungs in Teilen die Konzentration im Abschluss. Freie Würfe und Korbleger fanden nicht immer ihr Ziel, so dass in der Kabine noch mal der Fokus darauf gelegt wurde, den Druck in der Verteidigung weiter hoch zu halten und die Spielzüge weiterhin konsequent zu laufen und konzentriert abzuschließen.
Vor allem ersteres gelang im dritten Viertel. Die körperlich unterlegenen Spieler aus Vechta konnten nur vier Punkte erzielen. Der Ball wurde von den Gastgebern gut bewegt und einige sehenswerte Spielzüge sorgten für Szenenapplaus auf der Tribüne. Alle Spieler konnten sich auf das Scoreboard bringen, auch Neuzugang Mark Brinkmann zeigte gute Ansätze und konnte neben seinen drei erzielten Punkten einige Rebounds für sein Team sichern.
Das vierte Viertel konnten die tapfer kämpfenden Spieler aus Vechta 19 – 16 für sich entscheiden, da die Verteidigung des BBC oft unaufmerksam agierte und in der Offensive zu viele Einzelaktionen das Spiel prägten.
Insgesamt zeigten die Jungbullen in diesem Duell gegen die junge Mannschaft aus Vechta eine gute Leistung und mit dem deutlichen 96-39 – Erfolg des BBC bleiben sie als einzig ungeschlagene Mannschaft Tabellenführer in der Landesliga. Für das Trainerteam und die Mannschaft gilt es weiterhin an der Feinabstimmung zu arbeiten, um die nächsten Aufgaben – alle Mannschaften treffen in dieser Saison vier Mal aufeinander – erfolgreich meistern zu können.
Für den BBC spielten: Aberrahmane (22), Rozinsky(17), Hölscher(16), Schuchmann (14), Kuchenbecker (8), Peschke (6), Krätzig (6), Zuther (4), Brinkmann (3).
Fotos von Martin König