Auswärtsspiel in Rotenburg/Scheeßel und Heimspiel gegen TUSLI Berlin

Nach wochenlanger Vorbereitung bestreiten die 1. Damen des BBC Osnabrück am kommenden Samstag (29.9.) um 18.30 Uhr in Scheeßel bei der BG 89 Avides Hurricanes ihr Auftaktspiel in der 2. Bundesliga (2. DBBL Nord) ausgerechnet beim letztjährigen Meister und diesjährigen Topfavoriten der 2. Liga! Dass es beim Topteam der Liga schwer werden wird, siegreich in die Saison zu starten, schreckt die Osnabrückerinnen aber nicht ab, im Gegenteil sie freuen sich auf diese ganz besondere Herausforderung!

Mit einem rein deutschen Team mit Spielerinnen, die alle in Osnabrück einem Beruf oder einem Studium nachgehen oder hier die Schule besuchen, hat sich der BBC Osnabrück den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Alles andere wäre für den Aufsteiger auch etwas verwegen, spielen in der 2. Liga Nord doch viele Teams, die sich mit ausländischen Spielerinnen verstärkt haben. Aber davon lassen sich die Basketballerinnen um Mannschaftskapitänin Maya Girmann nicht abschrecken. Beim Spiel in Rothenburg wird das Trainerteam Jörg Scherz und Jana Bühren zwar auf die Dölle-Schwestern verzichten müssen (alle Versuche, das Spiel auf einen anderen Termin zu verschieben, sind im Vorfeld gescheitert), aber mit den vier Neuzugängen Antonia Kraushaar (vom OSC), Charlotte Behr (aus Bochum), Carlotta Arlt (Ahrensburg) und Michelle Müller (vom Hagener SV) sowie dem Team aus der vergangenen Saison, angeführt von Annemarie Potratz, Maya Girmann und Tonia Dölle wollen sich Carla Schniewind, Charlotte Kreuzhermes, Aiske de Boer, Aregnas Manukyan und Kira Dölle, verstärkt durch die Nachwuchsspielerinnen Lotta Millich und Nora Horvath, von Spiel zu Spiel steigern und beweisen, dass sie in die 2. Liga gehören.

Auf das 1. Heimspiel am „Tag der deutschen Einheit“ freuen sich die BBC-Damen schon ganz besonders, denn dann kommt am Dienstag, den 3.10., um 16.00 Uhr der TUS Lichterfelde Berlin in die Schlosswallhalle. Mit ihrem Anhang im Rücken soll dann mit viel Selbstvertrauen die „erste Duftmarke“ in der Liga gesetzt werden. Deshalb hoffen die BBCerinnen auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Nach zwei Spielen binnen vier Tagen wird man dann sehen, ob die Damen des BBC Osnabrück für das „Abenteuer 2. Liga“ gerüstet sind! Es wäre ihnen nach einem mehr als überzeugenden Aufstieg zu wünschen!

Foto von Martin König