Auftaktlehrgnag der U16-Nationalmannschaft im August

Auch der Deutsche Basketball Bund scheint die Hoffnung zu hegen, dass es in den kommenden Wochen zu weiteren Rücknahmen der Beschränkungen im organisierten Sport in Deutschland kommen wird, denn Bundestrainer Stefan Mienack – verantwortlich für den weiblichen Bereich in Deutschland – hat zum Basketballcamp der U16-Nationalmannschaft nach Bad Blankenburg eingeladen. Am DBB-Leistungsstützpunkt soll die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes den Startschuss für eine intensive Trainings- und Spielphase des neuen U16-Nationalteams bilden und zwei BBC-Talente erhielten dazu eine Einladung: Lilly Rüße, die zum Jahreswechsel bereits drei Einsätze in der U15-Nationalmannschaft absolviert hat, erhielt ebenso eine Einladung wie auch Mona Landwehr, die schon vor einem Jahr bei der Endmaßnahme “Talente mit Perspektive” des DBB auf sich aufmerksam machen konnte!

Beide BBC-Talente sind schon sehr gespannt, ob sie sich im Kreis der besten Spielerinnen des Jahrgangs 2005 durchsetzen werden können. Durch das intensive Athletikprogramm und die Wiederaufnahme des Hallentrainings vor zwei Wochen sind sie aber gut vorbereitet. Die Einladungen haben ihre Motivation zusätzlich gestärkt und die Freude auf den vierägigen Lehrgang Anfang August ist groß! Bis dahin werden noch einige Schweißtropfen fließen, denn die Chancen der beiden, sich für eines der anstehenden U16-Natio-Turniere zu qualifizieren, sind durchaus gegeben!