Überragende Lilly Rüße beim 65:52-Sieg gegen Wolfenbüttel
Der überraschende 65:52-Sieg der U16-Mädchen des BBC in der Landesliga gegen das Topteam MTV/BG Wolfenbüttel war sicher auch eine tolle Teamleistung, doch wenn eine Spielerin 31 Punkte und davon 3 erfolgreiche Dreier erzielt, dann sollte man ihre überragende Leistung gesondert herausstellen. Lilly Rüße führte bei den Gastgeberinnen 40 Minuten lang Regie und war oft nicht zu bremsen. Ihr zur Seite stand aber ein starkes Team, das insbesondere in der Defense die Wolfenbüttlerinnen nicht zur Entfaltung kommen ließ.
Der Sieg der Osnabrückerinnen war zwar verdient, es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste auf ihre beiden Nationalspielerinnen Lina Falk und Maja Rohkohl verzichten mussten. Mit beiden Topspielerinnen an Bord werden die Wolfenbüttlerinnen im Rückspiel sicher trotz der Niederlage in der Favoritenrolle stehen.
Mona Landwehr (7) und Charlotte Kreuzhermes (9) erzielten wichtige Punkte und spielten ebenfals so stark wie Malin Kindermann (5/1), die mit einem mutigen Dreipunktewurf knapp 4 Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung sorgte. Die durch eine Verletzung gehandicapte Munira Steckann (4), Mareike Schulz (3/1) mit einem wichtigen Dreier und Akosua Asare (4) trugen sich noch in die Scorerliste ein, doch auch Sarah Egbert, Lotta Bleeker, Stina Weber und Nora Horvath erfüllten gut ihre Rollen im Team, auch wenn sie im Abschluss kein Glück hatten. Etwas traurig schaute Leyla Berisha von der Bank aus zu, doch in den kommenden Tagen darf sie wieder mit dem Aufbautraining beginnen.
Mit dem 6. Sieg im 6. Spiel übernehmen die BBCerinnen nun die Tabellenführung und freuen sich, auch über den Jahreswechsel dort zu stehen. Vom 2. bis 4.1. nimmt das Team an einem Turnier bei Alba Berlin teil, bevor es Mitte Januar in der Landesliga Niedersachsen wieder um Punkte geht!
Fotos von Martin König