„Schwere Saison“ mit Anstand beendet
In den letzten drei Saisonspielen in der Landesliga hatten die U16-Mädchen des BBC trotz des schwierigen Saisonverlaufs tatsächlich noch die Chance, sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren, doch durch eine 47:63-Niederlage im entscheidenden Spiel gegen MTV/BG Wolfenbüttel fand dieser kleine Traum am vorletzten Spieltag ein schnelles Ende. Aber der Reihe nach…
Drittletzter Spieltag: Die BBC-Mädchen von Headcoach Maya Girmann starteten mit einem 2:9 in das Spiel bei BG 74 Göttingen. Die aus Wolfenbüttel nach Göttingen gewechselte Lara Lieckfeld führte sich in ihrem neuen Team gut ein und erzielte die ersten Punkte, doch die BBC-Mädchen fanden sich und konnten bei schwacher Trefferquote und guter Defense bis zur 1. Viertelpause mit 12:11 in Führung gehen. Danach setzten sich die BBC-Mädchen kontinuierlich bis zur Halbzeit ab (31:24) doch das 3. Viertel gehörte den Gastgebern und sie verkürzten auf (49:45), 30.). Mit 77:56 siegten die Gäste am Ende deutlich und souverän. Dass der Teamgedanke im BBC einen hohen Stellenwert einnimmt, konnte man bei den Körben von Stina Weber (6) sehen, die laut bejubelt wurden.
Das Spiel gegen Wolfenbüttel konnte wegen des engen Zeitplans auf beiden Seiten nur ohne die beim NBV-Kader weilenden Spielerinnen ausgetragen werden. Zu Beginn waren die Hoffnungen der BBC-Mädchen noch vorhanden, doch schnell zerstörte Jugendnationalspielerin Franka Wittenberg (38) zusammen mit Lara Bosse (17) die Ambitionen der an diesem Tag indisponierten Gastgeberinnen. War das 1. Viertel noch ausgeglichen (10:11), stand zur Pause bei unglaublichen Abschlussschwächen ein 9-Punkte-Vorsprung für die Gäste auf der Anzeigetafel (20:29). Danach sollte auch im 3. Viertel keine Besserung eintreten (33:43), bevor im letzten Viertel gar nichts mehr funktionieren wollte. Am Ende eines „gebrauchten Tages“ stand mit der 47:63-Niederlage fest, dass die BBCerinnen in diesem Jahr die Qualifikation für die Norddeutschen verpasst hatten. Natürlich war zunächst die Enttäuschung groß, doch die Niederlage war verdient und das sahen Spielerinnen und Trainer schnell ein.
Der letzte Spieltag führte das BBC-Team nach Bremen, wo man einen versöhnlichen Saisonabschluss anstrebte, was mit einem 73:46-Sieg auch gelang. Die Osnabrückerinnen zeigten zwar auch hier nicht ihr ganzes Leistungsvermögen, was angesichts der Turbulenzen innerhalb der Saison auch verständlich ist. Einige gute Spielzüge und insgesamt gute Defense waren aber doch dabei und sorgten für einen standesgemäßen Sieg des BBC. Das Team rückte noch einmal enger zusammen und bei einem gemeinsamen Essen in einem „amerikanischen Spezialitätenrestaurant“ wurde viel gelacht. Platz 3 in der Endtabelle entspricht dem Leistungsvermögen des Teams! Trainer und Spielerinnen können sehr stolz auf sich sein, diese „schwierige Saison“ mit großem Anstand zu Ende gebracht zu haben.
In den kommenden Wochen wollen die U16-Mädchen des BBC den U14-Mädchen bei der Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften am 6./7.4.2019 in Osnabrück helfen! Der Teamgeist im weiblichen Leistungsbereich ist stärker als je zuvor!
Für den BBC spielten: Tabea Eckholt (4 gegen Göttingen/0 gegen Wolfenbüttel/16 gegen Bremen), Luise Hansmann (20/-/14), Akosua Asare (5/3/4), Adelina Berisha (0/4/2), Lya Brinkmann (0/21/-), Amelie Comfere (2/0/-), Marie Dreyer (14/5/2), Lilly Rüße (13/-/18), Fiona Schröder (13/12/14), Stina Weber (6/0/2) und Mona Landwehr (-/-/3).
Fotos von Martin König, Mark Intelmann u. Nico Ahmann