61:49-Sieg der U16-Mädchen gegen VFL Stade
Am vergangenen Samstag konnten sich die Zuschauer in der Osnabrücker Schlosswallhalle davon überzeugen, wie schwer es ist, mitten in der Saison ein durch Abgänge grundverändertes Team neu aufzustellen. Dass am Ende des Spieles für die U16-Mädchen des BBC in der Landesliga gegen den VFL Stade dann trotz eher durchwachsener Leistungen doch ein 61:49-Sieg auf der Anzeigetafel stand, war für die Gastgeber zwar verdient, aber überschäumende Freude wollte nicht aufkommen, da die in den 40 Spielminuten gezeigten Leistungen sehr schwankend waren. Weil die BBC-Mädchen in drei Phasen des Spieles (6.-10., 11.-13. und 21. -24.) ihr Potential aufblitzen ließen, blieben die beiden Punkte verdient in Osnabrück.
Zunächst blieben beide Teams 5 Minuten ohne Korberfolg, obwohl etliche Würfe auf den Korb abgegeben wurden. Erst „Geburtstagskind“ Luise Hansmann brach den Bann und erzielte die ersten fünf BBC-Punkte zum 5:0. Über 5:4 ging es bis zum Ende des 1. Viertels zum 11:4, woran die durch eine Fußverletzung noch gehandicapte, aber stark aufspielende Fiona Schröder großen Anteil hatte. Nach der Viertelpause drehte der BBC kurz auf und spielte eine 21:10-Führung (13.) heraus, die aber schnell wieder verspielt wurde (24:21, 19.). Auch kurz nach der Halbzeitpause (28:21) gelangen den Gastgeberinnen plötzlich einige gute Angriffe und man zog auf 40:24 weg, doch wenig später war Stade wieder auf 44:38 herangekommen. Zumeist waren es unkonzentrierte Würfe, wenig Bewegung ohne Ball und schwache Defenseleistungen, die beim BBC „Sand ins Getriebe“ brachten. Beim 48:45 (33.) drohte das Spiel sogar zu kippen, doch die Mädchen von Headcoach Maya Girmann besannen sich eines besseren und spielten den 61:49-Sieg nach Hause.
Nach einem dreistündigen Training am Freitag, das nach Aussage der Trainer sehr gut gewesen war, fiel dem neu gestalteten Team das spielerische Miteinander sichtlich schwer. In den kommenden Wochen soll am Zusammenspiel und am „Eins gegen Eins“ ebenso gearbeitet werden wie an der Defense.
Für den BBC spielten: Amelie Comfere (2), Marie Dreyer (14), Stina Weber, Fiona Schröder (13), Luise Hansmann (6), Tabea Eckholt (6), Lya Brinkmann (2), Akosua Asare (5), Lilly Rüße (11), Mona Landwehr (2) und Adelina Berisha.
Fotos von Martin König, Mark Intelmann u. Nico Ahmann