Black Bulls verbuchen ungefährdeten Heimerfolg gegen Gäste aus Bremen
Die Oberliga-Aufsteiger des BBC Osnabrück starteten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Mit 110:51 gelang den Black Bulls ein überzeugender Auftakterfolg gegen den Mitaufsteiger Bremer TV Friesen.
Ein 21:4-Lauf der Osnabrücker zu Beginn der Begegnung legte schon früh den Grundstein für eine komfortable Führung, die im weiteren Verlauf der Partie nicht mehr abgegeben wurde. Zeb Lovell, der wegen einer Knieverletzung nicht an den Vorbereitungsspielen seiner Mannschaft teilnehmen konnte, kehrte am Samstag auf das Parkett zurück und erzielte die ersten Punkte des BBC. Insgesamt sammelte er 17 Punkte. Auch Yannik Twiehaus kämpfte sich nach einer langatmigen Fußverletzung zurück auf das Spielfeld und beendete das Spiel mit 7 Punkten.
Nach einem einseitigen ersten Viertel fanden auch die Basketballer aus Bremen besser ins Spiel. Insbesondere Patrick Ayigwa setzte sich mit drei aufeinanderfolgenden Korberfolgen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gegen die Überlegenheit der Osnabrücker zur Wehr. Nichtsdestotrotz blieben die Black Bulls auch im weiteren Verlauf der Partie das bessere Team und führten zur Halbzeit mit 50:26.
In der zweiten Hälfte beobachteten die Zuschauer in der Schlosswallhalle einen ähnlichen Fortgang der Begegnung. Mit Oskar Sluzalek und Dario Scherz nutzten nun zwei Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend des BBC Osnabrück ihr Oberligadebüt, um auf sich aufmerksam zu machen. Sluzalek, der nach dem Karriereende von Michael Beyer-Rother die Position des Back-Up-Centers bekleidet, erzielte 10 Punkte. Derweil leitete Scherz das Spiel der Black Bulls phasenweise als Aufbauspieler und trug sich mit drei Punkten auf dem Spielbericht ein.
Bis zum Ende des dritten Viertels bauten die Osnabrücker ihren Vorsprung auf 80:41 aus. Zahlreiche Foulpfiffe setzten dem Spielfluss der Begegnung zunehmend zu. Die strengere Linie der Schiedsrichter, die vor der Saison auf Regelfortbildungen angekündigt worden war, schlug sich in ingesamt 53 Fouls beider Mannschaften nieder. Dennoch schaffte es Torvoris Baker, der die Partie mit 32 Punkten als Top-Scorer beendete, mit einem Korberfolg in der 37. Spielminute, die magische 100-Punktegrenze für Osnabrück zu überschreiten. Neben ihm und Lovell zeigte sich auch Neuzugang Paul Santesteban Nedderhoff besonders treffsicher. Bei seinem Pflichtspieldebüt für den BBC Osnabrück verbuchte er 16 Punkte.
Am kommenden Sonntag treten die Black Bulls auswärts gegen den VfL Rastede an. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der Grundschule Kleibrok.