Konzentrierte Defense und gutes Teamspiel
Die Nervosität war einigen Spielerinnen der neuformierten 2. Damen des BBC vor dem 1. Saisonspiel in der Oberliga 2025/26 durchaus anzumerken, denn der Gegner TUS Bad Essen gehört in der Gruppe West zu den stärkeren Teams und verfügt über viel Potential in den eigenen Reihen. Aber schon im 1. Viertel (20:7) zeigten die Gastgeberinnen eine konzentrierte Defenseleistung, die die Grundlage für das Spiel nach vorne war und den BBCerinnen einige Fastbreaks bescherte. Mit 15:8 ging auch das 2. Viertel an die Osnabrückerinnen, sodass es zur Pause 35:15 stand. Anders als beim Testspiel in Münster legten die BBCerinnen im 3. Viertel (17:4) ihre beste Leistung hin und gewannen am Ende deutlich gegen tapfer kämpfende Bad Essenerinnen mit 70:33!
Angeführt von den beiden Aufbauspielerinnen Aregnas Manukyan (17/1) und Neuzugang Gesa Temme-Winter (8) legten auch Rückkehrerin Julia Prüß (9) und Lisa Hehmann (4), die nach über zweijähriger Basketballpause erstmals wieder auf dem Spielfeld stand, schnell ihre Nervosität ab. Tabea Bonin, Lotta Millich (4) und die weiteren beiden Rückkehrerin Svenja Weßling (9/2) und Aiske de Boer (9) agierten gewohnt zuverlässig und gaben dem Team die notwendige Konstanz. Einen guten Eindruck hinterließ Gesa Bodensieck (4), die immer besser ins Team wächst. Während Neuzugang Madeleine Bialis (3/1) aus Berlin wegen der Folgen einer Grippe nur wenige Spielminuten bekam, dabei aber gute Aktionen hatte, zeigte U16-Youngster Jana Hoof (3/1) in ihrem 1. Spiel im Erwachsenenbereich eine couragierte Leistung und ist eine echte Bereicherung!
Am kommenden Samstag (4.10., 15.00 Uhr, Grundschule Badbergen) tritt die Zweite des BBC beim Tabellenführer TSV Quakenbrück an. Nach dem Spiel wird sich zeigen, ob die Zweitligareserve des BBC im oberen Bereich der Liga mitspielen kann!


