BBC Sieg im alles entscheidenden Spiel
Das zweite BBC-Spiel am Sonntag war ein wahres Finale, das spannender nicht hätte sein können. Sowohl die SG Bernau-Berlin-Nord wie auch der BBC Osnabrück hatten beide vorangegangenen Spiele gewonnen. Jetzt ging es um alles! Der Sieger des Spiels sollte das Direktticket in die WNBL bekommen, der Verlierer musste sich mit Platz zwei und einem erneuten Turnier eine Woche später zufrieden geben. Den Osnabrückerinnen war klar, dass es keine bessere Chance geben würde als in eigener Halle, vor den eigenen Fans, nach einem punktereichen, starken zweiten Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner im Finalspiel zu gewinnen.
Einstellung, Stimmung und Intensität stimmten von Beginn an und die „erste Fünf“ um Nora Horvath, Malin Kindermann, Charlotte Kreuzhermes, Leyla Berisha und Lotte Nachbar gaben den Zuschauern in der Halle keinen Zweifel daran, dass sie den Grundstein für den dritten und letzten BBC-Sieg in diesem Turnier legen wollten. Der erste Korb durch Leyla Berisha kam nach weniger als 10 Sekunden und kurz danach setzte sie auch noch zwei getroffene Freiwürfe oben drauf. Insgesamt folgte ein 12:0 Lauf, den Malin Kindermann per Fast-Break perfekt machte. Nach den ersten Bernauer Punkten waren es Lotte Nachbar und Nora Horvath, die die 21:7 Führung für die Osnabrückerinnen sicherten.
Auch wenn im zweiten Viertel insgesamt nur 12 Punkte für den BBC dazu kamen, drückte Malin Kindermann dem Spiel nun ihren Stempel auf und rettete mit 8 selbst beigesteuerten Punkten die 10 Punkte Führung zur Halbzeit.
Nach der Pause schien das Spiel zunächst zu kippen. Diverse Ballverluste, einfache verlegte Abschlüsse und der schnelle Korb der Bernauerinnen ließen die Führung auf 8 Punkte zusammenschrumpfen. Doch wieder Waren Nora Horvath und Lotte Nachbar zur Stelle und punkteten nun munter im Wechsel. Nach einer Auszeit, in der die Passhärte und Wachsamkeit in der Defense bemängelt wurden, packte Mareike Schulz zu und machte den Angreifern ihre Offense madig. Charlotte Kreuzhermes schloss das Viertel sicher ab und sorgte mit ihren beiden Körben bei dem 46:31 für einen kleinen Puffer vor den letzten 10 Minuten.
Eigentlich sollten die Kräfte nach und nach schwinden, doch Lotta Millich nahm das letzte Viertel in die Hand und legte zu erst per Jump-Shot, dann per Steal und Fastbreak die ersten vier Punkte des Viertels vor. Marei Tobes Ballvortrag, Attacke und Wurfabschluss steigerte die Führung weiter, der anschließende 3er von Malin Kindermann gab 5 Minuten vor Schluss eine vorläufige Entscheidung beim Punktestand von 59:39. Ohne den Druck des knappen Spielstandes konnte auch „Küken“ Anna Möllers die letzten Minuten noch ihren Teil zum entscheidenden Sieg beitragen! Nach der Schlusssirene beim 65:46 hätten Freude und Erleichterung nicht überwältigender sein können. Das klar angepeilte Ziel der WNBL-Qualifikation war geschafft, all das Training, die Stunden der Planung und die Momente des Zweifelns haben sich bei diesem tollen Event ausgezahlt und es konnte auch der wichtigste Geburtstagswunsch nach 2 Siegen von Trainer Dario Scherz erfüllt werden!
Für den BBC spielten: Leyla Berisha (4), Nora Horvath (17), Malin Kindermann (13), Charlotte Kreuzhermes (6), Lotta Millich (6), Anna Möllers, Lotte Nachbar (17), Mareike Schulz, Marei Tobe (2).
Wir sehen uns nächste Saison in der Bundesliga!!
Fotos von Martin König