Bundesweiter Vorlesetag auch bei uns
Am Freitag, den 15.11 war der bundesweite Vorlesetag. Dadurch war die 4. Klasse der Heinrich-Schüren-Schule für ca 2 Stunden in der Schlosswallhalle. Holger Thamm leitete die „Vorlese- und Basketballstunde“ und bekam Unterstützung von FSJlerin Madlen Alwes.
Gestartet wurde mit dem Buch „Basti bleibt am Ball”, wodurch schonmal das Interesse der Kinder für den Basketball geweckt wurde. Doch nach dem Zuhören und still sitzen, wollen sie selbst ran und schnappten sich einen Ball. Dann wurde Hundehütte gespielt. Nach dem spaßigen Einführungsspiel ging es, wie beim U10- Turnier letzte Woche, mit einer Dribbelstaffel weiter, wobei die eine Gruppe ihre Lehrerin und die andere Holger mit Schal, Mütze, Handschuhe und Sonnenbrille eingekleidet hat. Dieses Spiel machte wirklich allen Kinder Spaß und die, die gerade nicht dabei waren, die Kleidungsstücke auf die andere Seite zu bringen, feuerten kräftig an. Weiter ging es mit einem Dribbelparcour, wobei die Kinder in einen umgedrehten Kasten oder den Korb warfen, dribbelnd über eine Bank balancierten und den Ball um den Bauch sowie Beine gekreist haben. Jeder freute sich für seine/ihre Mitschüler/in, wenn der Ball in den Korb ging.
Zum Schluss war es wieder Zeit für einen Wettbewerb. Zwei Gruppen traten gegeneinander an und wer einen Korb erzielte, durfte ein Hütchen von den anderen klauen. Welche Mannschaft am Ende alle Hütchen bei sich hatte, hatte gewonnen. Wir spielten sogar fünf Runden, da die 4. Klässler so viel Spaß am Spiel hatten und weil jeder Durchgang spannend war. Familie Thamm hatte noch extra “Basketball-muffins” gebacken und gestärkt, aber doch kaputt, konnte es zu Fuß zurück zur Schule gehen.
Schön, dass ihr da wart!
Fotos BBC Osnabrück