Bester Defensivspieler: Florian Funke erhält Auszeichnung
Osnabrück – Nach der Meisterschaft in der Oberliga West darf sich der BBC Osnabrück auch über die individuelle Auszeichnung eines Spielers freuen. Mit Florian Funke gewinnt ein Flügelspieler aus den Reihen der Osnabrücker den Titel des „Besten Verteidigers“ in der Saison 2018/2019.
„Ich bin stolz darauf, zurecht für meine Leistungen ausgezeichnet worden zu sein“, erklärte Funke voller Bescheidenheit bei der feierlichen Preisverleihung. „Wer mich kennt, weiß wie viel Wert ich in den vergangenen Jahren auf Verteidigung gelegt habe. Ich bedanke mich bei allen, die während meines sportlichen Werdegangs vergeblich versucht haben, sich mit mir zu messen. Zugleich bitte ich alle Anwesenden zu Hause von mir zu grüßen!“, fügte der 25-Jährige hinzu.
Obwohl die Freude über Funkes Auszeichnung bei seinen Mitspielern überwog, meldeten sich auch Stimmen zu Wort, die die Ehrung des Teamkollegen kritisch bewerteten. „Natürlich freue ich mich für Funky. Nicht zu glauben, dass er sich diesen Titel geholt hat, ohne das Fitnessstudio auch nur einmal von innen gesehen zu haben“, kommentierte beispielsweise Yannik Twiehaus.
Funke ließen die Seitenhiebe jedoch kalt: „Spieler wie Yannik sollten verstehen, dass es in der Defensive vor allem auf’s Köpfchen ankommt. Jedenfalls muss er zugeben, dass niemand seinen Gegnern in der vergangenen Saison weniger Gelegenheiten zum Punkten gegeben hat als ich.“ Die Zahlen geben Funke recht. Zuletzt musste er am 27.10.2018 den Korb eines Gegenspielers hinnehmen. Beim 121:56-Erfolg gegen Bremerhaven erzielte Funke beim zweiten seiner insgesamt zwei Saisoneinsätze insgesamt vier Punkte.
Auf seinen Erfolgen möchte sich Funke in Zukunft jedoch nicht ausruhen: „Ich bin mir sicher, dass die gegnerischen Korbjäger im kommenden Jahr noch einmal weniger gegen mich punkten werden. Wenn ich meine Leistungen aus der Vorsaison noch einmal steigere, werde ich den Titel auf jeden Fall verteidigen.“
Hier greift sich Florian Funke einen Defensivrebound. Bereits beim Media-Day 2018 zeigte das Rückgrat der Osnabrücker Verteidigung, worauf er in der anstehenden Oberliga-Saison Wert legen würde.