Unser Verein.
Am 2. Juli 2014 um 17.02 Uhr unterschrieben die drei frisch gewählten Vorstandsmitglieder, Jörg Scherz (1. Vorsitzender), Tobias Osterbrink (2. Vorsitzender) und Mathias Ahlert (Schatzmeister), in der Anwaltskanzlei Langheim und Riedel in Osnabrück in Anwesenheit der Notare Riedel und Windmöller den Antrag auf Eintragung des Basketballclubs Osnabrück (BBC) ins Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück. Nur wenige Tage zuvor war die Entscheidung gefallen, sich mit einem Einspartenverein „selbstständig“ zu machen. Die drei basketballbegeisterten Trainer waren sich zusammen mit acht weiteren Basketballtrainerinnen und –trainern sowie etlichen Schiedsrichtern und vielen Spielerinnen und Spielern darüber einig, dass Osnabrück dringend einen unabhängigen und zielstrebigen Basketballclub benötigt! Schnell waren 14 Gründungsmitglieder gefunden und auf einer konstituierenden Sitzung wurde ohne Gegenstimme eine gemeinsame Satzung beschlossen! Das Abenteuer konnte beginnen!
Dank der hervorragenden Unterstützung vieler Institutionen, Verbände, Vereine und Organisationen (Stadtsportbund, Landessportbund, Niedersächsischer Basketballverband, Deutscher Basketball Bund, Sportamt, Sport- und Spielwarte, Amtsgericht, Sparkasse, Finanzamt und vieler mehr) konnten innerhalb weniger Wochen insgesamt zehn Mannschaften für den Spielbetrieb der Saison 2014/15 gemeldet werden: Der BBC startete bei den Jungen mit einer U10 in der Bezirksklasse und mit je einem Team in den Landesligen der U14, der U16 (in Kooperation mit dem TUS Bad Essen) und der U18! Im Herrenbereich wurden je ein Team in der Bezirksklasse, der Kreisliga und der Kreisklasse an den Start gebracht.
Bei den Mädchen konzentrierte sich der Verein zunächst auf die intensive Jugendarbeit im U11- und U13-Bereich, doch auch in der U17-Landesliga wollten die Verantwortlichen mit einer starken Mannschaft für Furore sorgen. Im Damenbereich nahm die 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga am Spielbetrieb teil. Im Freizeitbereich waren die Trainingsmöglichkeiten für Mixedmannschaften geschaffen worden. Neben dem Leistungsbereich auch auf Breitensport zu setzen, war und ist eines der Hauptziele des BBC!
Die Mitgliederentwicklung des BBC kann in den Jahren 2014 bis 2022 als sensationell bezeichnet werden. Es zeigte das große Interesse an einem reinen Basketballverein in Osnabrück: Anfang September 2014 hatten sich schon über 100 Mitglieder dem BBC angeschlossen, im Jahr 2016 wurde die 200er-Marke überschritten und seit 2018 trainieren und spielen mehr als 300 Basketballerinnen und Basketballer im BBC!
Der Schriftzug „BBC Black Bulls Osnabrück e. V.“ und das entsprechende dynamische Logo mit der Darstellung eines Bullen ist seitdem ein Qualitätszeichen geworden. Assoziationen mit anderen „bulligen“ Vereinen sind durchaus gewollt…
Der BBC Black Bulls Osnabrück e. V. hatte sich fest vorgenommen, zu einer festen Größe im Osnabrücker, im niedersächsischen und im deutschen Basketball zu werden! Das ist längst gelungen! Die sportlichen Highlights der ersten acht Jahre:
- Deutscher U14-Mädchen-Meister 2018 und Austragung mehrere nationaler Sichtungsturniere im Jugendbereich!
- Qualifikation der U17-Mädchen für die Weibliche Nachwuchs-Bundesliga in der Saison 2018/19 und Sieg gegen den Osnabrücker SC!
- Aufstieg der 1. Damen des BBC in der 1. Regionalliga Nord und Platz 2 in der Saison 2021/22!
- Qualifikation der U18-Mädchen für die Weibliche Nachwuchs-Bundesliga in der Saison 2022/23!
- 2. Platz der U18-Jungen bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Saison 2021/22!
Der BBC Osnabrück freut sich über jedes Mitglied, jeden Unterstützer und jeden Fan, der den Verein unterstützen möchte! Unser Motto lautet: „If you want to go fast, go alone! If you want to go far, go together!“