Sponsor CT Cloud Design mit toller Aktion für den BBC
In einem intensiven Duell zweier Spitzenteams musste sich der BBC Osnabrück den WINGS aus Leverkusen auch im zweiten Aufeinandertreffen geschlagen geben. Beim 69:81 zeigte sich über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe – mit dem besseren Ende für die Gäste.
Dabei erwischten die Osnabrückerinnen zunächst den besseren Start. Mit 12:5 setzte der BBC früh ein Zeichen und zwang Leverkusen zur ersten Auszeit. Doch die individuelle Qualität der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Ein 7:0-Lauf drehte das Momentum und führte wenig später zur ersten Auszeit auf Seiten der Gastgeber.
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, geprägt von hoher Intensität und individuellen Akzenten. Auf Osnabrücker Seite überzeugte einmal mehr Tonia Dölle mit 18 Punkten und 6 Rebounds, während Tessa Brugler das Spiel der Gäste mit 21 Punkten und 11 Rebounds prägte. Zur Halbzeit lag der BBC mit 38:44 in Schlagdistanz.
Nach dem Seitenwechsel variierte Leverkusen geschickt die Verteidigung und wechselte zwischen Mann-Mann und einer 1-3-1-Zone. Diese Umstellungen brachten die Gastgeber phasenweise aus dem Rhythmus, auch wenn sich weiterhin gute Abschlussmöglichkeiten ergaben. „Wir hatten immer wieder unser Momentum“, ordnete Trainer Radion Gross ein, stellte jedoch auch die Linie der Schiedsrichter zur Diskussion. Ein Blick auf die Zahlen zeigt Unterschiede: 25:18 Fouls sowie 34 zu 20 Freiwürfe zugunsten der Gäste.
Entscheidend war jedoch weniger die Spielleitung als vielmehr die individuelle Klasse der Leverkusenerinnen. Neben Brugler überzeugte insbesondere Natalie Villaflor mit einer herausragenden Effizienz (5/7 Feldwürfe, 2/4 Dreier). Auf Seiten des BBC machte Charlotte Kreuzhermes mit 13 Punkten und 3/5 Dreiern ein ausgesprochen starkes Spiel und setzte wichtige Akzente, doch ebenso wie Michelle Büscher (9), Emily Enochs (5), Anne Potratz-Bramscher (10/1, , Gesa Temme-Winter, Maike Hagedorn, Katharina Hofmeier (2)und Melina Hagenhoff (8/2) war es oft die hohe Foulbelastung, die das Trainerteam immer wieder zu Spielerwechseln zwang, so dass es insgesamt nicht reichte, um das Spiel zu kippen. Aus BBC-Sicht war das lang ersehnte Comeback von Centerin Carlotta Arlt (4) nach fast einjähriger Verletzungspause ein besonderes Highlight. Auch über die knapp 300 Zuschauer, die dank einer besonderen Aktion des Sponsors CT Cloud Design alle freien Eintritt hatten, freute man sich bei Gastgeber BBC sehr!
So stand nach 40 Minuten ein Ergebnis, das den Spielverlauf nur teilweise widerspiegelt: Zwei starke Mannschaften lieferten sich ein gutes Zweitliga-Duell, in dem Leverkusen letztlich konsequenter agierte und sich verdient durchsetzen konnte.
Auch tabellarisch hat die Partie Auswirkungen. Durch den parallelen Sieg von Bochum gegen Bonn rutschen die Osnabrückerinnen auf Platz vier, während Bochum Rang drei einnimmt. Bei noch drei ausstehenden Spielen (Rotenburg, Grünberg, Braunschweig) bleibt jedoch festzuhalten: Die Playoff-Teilnahme ist dem BBC nicht mehr zu nehmen.
Nun gilt es, den Fokus neu zu justieren – und die verbleibenden Partien mit derselben Intensität anzugehen, um sich bestmöglich für die entscheidende Saisonphase zu positionieren.
