Maurice Eschen übernimmt Amt des 2. Vorsitzenden von Gregor Vogelpohl

Veränderungen bei Mitgliedbeiträgen einstimmig beschlossen

Maurice (Mo) Eschen im Vordergrund zusammen mit Lena Knippelmeyer

Die Jahreshauptversammlung des BBC Osnabrück verlief am vergangenen Donnerstag (20.11.25) in den Räumlichkeiten des Ratsgymnasiums Osnabrück äußerst harmonisch und brachte einige richtungsweisende Beschlüsse für die nähere und weitere Zukunft des Vereins. Nach neun Jahren Vorstandsarbeit hatte der 2. Vorsitzende des BBC, Gregor Vogelpohl, im Vorfeld der Versammlung geäußert, nicht erneut kandidieren zu wollen. Vereinspräsident Thomas Krätzig dankte ihm für seine langjährige Arbeit mit lobenden Worten und einem kleinen Präsent. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder Maurice Eschen. „Mo“, wie er gerufen wird, steht stellvertretend für die Zusammenarbeit des BBC mit den Rollstuhlbasketballern vom RSC, die in den kommenden Monaten zu einer intensiven Zusammenarbeit zwischen „Fußgänger“ und Rollis führen soll! Die Versammlung wählte Maurice Eschen einstimmig zum 2. Vorsitzenden des BBC gewählt.

Die dritte Vorstandsposition, die des Schatzmeisters, konnte auf der Versammlung nicht neu besetzt werden. Der amtierende Schatzmeister, Christian Gutendorf, hat in den vergangenen zwei Vorstandsjahren großartige Arbeit geleistet, denn er hat die Finanzplanungen, Budgetierungen und Etats auf ein neues Niveau gestellt. Leider war es Christian aus beruflichen Gründen nicht möglich, seine Arbeit fortzusetzen, weshalb relativ kurzfristig ein/e Nachfolger/in gesucht werden musste. Dazu reichte die Zeit in den Tagen vor der Versammlung nicht, sodass sich Christian Gutendorf bereit erklärte, den Posten kommissarisch weitere fünf Monate zu bekleiden. Im erweiterten Vorstand des BBC begibt man sich nun auf die Suche nach einer/m geeigneten Kandidatin/en!

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und aus den einzelnen Bereichen des Vereins sowie der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands! Die anwesenden Mitglieder des BBC zeigten sich sehr zufrieden mit der aktuellen Situation des Vereins. Dennoch bereitet die Kostenseite Sorgen: Die Kosten für den laufenden Spielbetrieb und die Hallenmieten sowie die Übungsleiterentgelte können aktuell durch die Mitgliedsbeiträge nicht mehr ausgeglichen werden. Deshalb entschieden sich die anwesenden Mitglieder dem Antrag des Vorstands auf eine Angleichung des ermäßigten Beitrages einstimmig zuzustimmen: Ab 1.1.2026 gilt der ermäßigte Beitrag (15,00 Euro/Monat) nur noch für Kinder bis 12 Jahren und Mitglieder mit Anspruch auf eine Förderung aus dem Paket für „Bildung und Teilhabe“. Alle anderen zahlen dann den vollen Beitragssatz (25,00 Euro/Monat). Auch der Familienbeitrag von von 40,00 auf 45,00 Euro/Monat erhöht. Ab 1.1.2026 wird beim Eintritt in den BBC eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00 Euro fällig. Alle Beschlüsse fielen einstimmig!

Der BBC-Vorstand und die anwesenden Mitglieder hoffen auf Verständnis bei den Mitgliedern für die leichte Angleichung der Beiträge. Der BBC freut sich über Spenden und hofft auf weitere Sponsoren, um die Trainingsarbeit weiter verbessern und den Spielbetrieb ausbauen zu können!