BBC erfüllt Wunsch des Gegners
Das wichtigste vorab: Das Heimspiel der BBC-Damen in der 2. DBBL am Sonntag, den 2.11.2025, gegen die Talents BonnRhöndorf in der Schlosswallhalle startet erst um 17.30 Uhr (nicht wie gewohnt um 16.00 Uhr), weil die Gastgeberinnen damit einem dringenden Wunsch der Gäste nachkommen!
„Manchmal muss man die Statuten auch in einer höheren Liga Statuten sein lassen und aus Fairnessgründen und nach menschlichem Ermessen Ausnahmen machen, damit auch in einer Bundesliga unser eigentliches Geschäft, der Teamsport, nicht zu kurz kommt!“, sagte Jörg Scherz, der beim BBC weiterhin für die Organisation des Spielbetriebes und damit auch der 2. DBBL-Mannschaft verantwortlich ist. Kurzzeitig stand sogar eine Verlegung des Spieles auf einen anderen Termin im Raum, was die Liga mit Blick auf die Richtlinien allerdings abgelehnt hat.
Die Verantwortlichen aus BonnRhöndorf haben den BBC um eine Verlegung des Spieles gebeten, weil sie kurzfristig für das Spiel in Osnabrück keinen Coach zur Verfügung hatten. Headcoach Bea Waffenschmidt fiel am Donnerstagmorgen aus gesundheitlichen Gründen aus und weil zeitgleich die WNBL-Mannschaft des Vereins ein Spiel hat, kann auch Nicola Happel (Spielerin im 2. DBBL-Team und Trainerin der WNBL-Mannschaft der Talents) nicht einspringen. In enger Abstimmung mit Headcoach Radion Gross und Co-Trainerin Tabea Bonin sowie dem gesamten Team entschieden die Verantwortlichen des BBC am Freitag einer zeitlichen Verschiebung um 90 Minuten zuzustimmen, damit das Gästeteam nicht ohne Coach in der Schlosswallhalle antreten muss.
„Wir sind uns bewusst, dass dadurch für die Talents die Möglichkeit besteht, auch noch wichtige Spielerinnen aus dem WNBL-Team rechtzeitig nach Osnabrück zu fahren, und dass das unseren Gegner um einiges stärker macht, aber uns war das sportlich faire Entgegenkommen wichtiger als ein solcher Vorteil„, betonte Headcoach Radion Gross, „die Zuschauer dürfen sich also am Sonntag auf ein spannendes Spiel freuen und wir wünschen Bea schnelle Genesung!“
Die Verantwortlichen des BBC freuen sich auch darüber, dass sowohl die Hausmeister wie auch die Helferinnen und Helfer (Kampfgericht, Scouting, Aufbau/Abbau, Kasse, Kamera, Catering) schnell und unkompliziert einverstanden waren. Das ist nicht selbstverständlich!
Nun hofft das BBC-Team auf seine Fans, die hoffentlich auch um 17.30 Uhr in die Schlosswallhalle kommen und das Team anfeuern!


