Erster Härtetest der Saison 25/26

Nach dem erfolgreichen Testspiel gegen den UBC Münster möchten die Damen des BBC Osnabrück in der zweiten Pokalrunde am Sonntag, den 21. September, um 16.00 Uhr in der Schlosswallhalle daran anknüpfen und freuen sich auf die Pokalbegegnung gegen der Ligakonkurrenten New Baskets Oberhausen.

Favoritenrolle und offene Rechnungen

Blickt man auf die vergangene Saison, startet der BBC nominell als Favorit. Oberhausen sicherte sich erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt gegen Bielefeld. Aus Sicht des BBC besteht dennoch eine „offene Rechnung“: Neu-BBCerin Emily Enochs verlor mit ihrem damaligen Team das entscheidende Spiel der Playdowns denkbar knapp mit einem Punkt nach mehrfacher Verlängerung und stieg ab – eine Erfahrung, die für zusätzliche Motivation sorgt. „Wir wollen im Pokal ein positives Zeichen setzen und als Team geschlossen auftreten“, betont Headcoach Radion Gross.

Lernprozess und Teamaufbau

„Für mich ist diese Liga neu, und das werde ich mindestens bis zum Beginn der Rückrunde häufiger erwähnen. Mir ist der Spielerpool der Gastmannschaften und der Liga nur aus Statistiken bekannt“, erklärt Radi. „Nichtsdestotrotz werden wir auf unsere Stärken setzen und als neu aufgebautes Team wichtige Erfahrungen sammeln. Gerade die Pokalspiele bieten dafür eine ideale Basis.“

Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen an Automatismen gearbeitet und will die neuen Inhalte nun unter Wettkampfbedingungen weiter festigen. Nach dem Testspiel gegen Münster zeigte sich bereits eine klare Spielidee – breite Rotation, mutige Offensive und viel Spacing. Diese Ausrichtung soll nun auch im Pokal für Erfolg sorgen. Erstmals vor eigenem Publikum wollen sich die BBC-Damen motiviert und fokussiert präsentieren. Das Team setzt am Sonntag besonders auf die Unterstützung von den Rängen. „Unsere Zuschauer haben großen Einfluss auf das Spiel. Wir wollen mit ihrer Hilfe ein echtes Heimspiel-Feeling erzeugen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen“, so der neue Headcoach.

Ein erfolgreicher Start in die Saison 25/26 ist auch deshalb wichtig, weil die BBC-Damen mit drei Auswärtsspielen (in Hamburg, in Bochum und in Oberhausen) in die 2. DBBL Nord starten müssen, was so nicht geplant war: Durch ein Missverständnis bei der Vergabe der Schlosswallhalle müssen die BBC-Damen am „Tag der deutschen Einheit“ leider ausweichen (eine mehrtägige Veranstaltung einer Osnabrücker Tanzschule hat Vorrang erhalten) und haben das Heimrecht der Partie am 3. Oktober mit dem Meister, dem VFL Bochum, getauscht. Aus Osnabrücker Sicht ist das sehr ärgerlich, gehen dem BBC doch dadurch der Heimvorteil und eine gute Einnahme verloren. Erst am Sonntag, den 25. Januar 2026, gastieren die Bochumerinnen um 16.00 Uhr in der Osnabrücker Schlosswallhalle. Das erste Heimspiel in der 2. DBBL findet erst am Sonntag, den 12.10.2025, um 16.00 Uhr gegen den Aufsteiger TUS Lichterfelde Berlin in der Schlosswallhalle statt!

Die BBC-Fans haben also zunächst einmal nur am kommenden Sonntag die Chance, das zum Teil neu formierte BBC-Team in eigener Halle in Aktion zu sehen

Deshalb gilt für diesen Sonntag: Unterstützt das BBC-Team beim „heißen Pokalfight“ gegen Oberhausen und sorgt für eine gute Heimatmosphäre!