Neustart von Ann-Sophie Ossowski bei den 2. Damen
Nach einer fast drei Jahre andauernden Zeit, in der mehrere Verletzungen sie immer wieder zurückgeworfen haben, hat sich Ann-Sophie Ossowski entschieden, in der Saison 25/26 zunächst einmal einen Schritt zurück zu treten, indem sie nicht mehr dem Kader der 2. DBBL angehört. Stattdessen möchte sie in der 2. Mannschaft des BBC, in der Oberliga Niedersachsen, einen Neustart probieren.
Lange Jahre war Ann-Sophie Ossowski, die 2014 zusammen mit ihrem Trainer Jörg Scherz den Deutschen Meistertitel in der WNBL feierte, eine der Leistungsträgerinnen der 1. Damen des BBC, bis eine Achillessehnenverletzung sie im 2022 stoppte. Nachdem eine konservative Behandlung keinen Erfolg hatte, erfolgte im Dezember 2022 der operative Eingriff. Sie kämpfte sich in der Saison 24/25 ins BBC-Team in der 2. DBBL zurück, doch immer wieder wurde sie durch neuerliche Probleme „ausgebremst“. Ihr 2023 begonnenes Referendariat zur Grundschullehrerin (Deutsch/Englisch) hat sie in den vergangenen Monaten zunehmend „in Beschlag genommen“, sodass sie sich nicht wie gewünscht in den Playoffs ihren Platz im Team zurückerobern konnte. Als eine leistungsorientierte Spielerin erfuhr sie dabei viel inneren Druck, dem sie nach langen Gesprächen mit ihren Trainern nun zunächst einmal ein wenig aus dem Weg gehen möchte. Im Oberligateam wird sie sicher eine führende Rolle übernehmen, kann zusammen mit früheren Weggefährten, wie Aregnas Manukyan, nun einigen jungen Talenten des BBC dabei helfen, sich in der höchsten Liga des Landes zurechtzufinden.
Ann-Sophie Ossowski wird sich ganz in Ruhe wieder auf Basketball konzentrieren, während sie ihre Abschlussprüfungen im Referendariat sicher erfolgreich bestehen wird. Manchmal ist es genau die richtige Entscheidung, einen Schritt zurück zu gehen, bevor man dann wieder vorwärts marschieren kann!
Wir wünschen Ann-Sophie dafür viel Erfolg und freuen uns, sie schmerzfrei wieder auf dem Feld zu sehen!