BBC-Damen dominieren Dillingen in drei von vier Vierteln
Nach eher schwächeren Startphasen in den vergangenen Spielen zeigten die Damen des BBC Osnabrück am Sonntag im Hinspiel des Playoff-Viertelfinales gegen die Dillingen Diamonds bis zur Halbzeitpause eine konzentrierte und vor allem motivierte Vorstellung. In beiden Vierteln gestatteten sie den Gästen aus dem Saarland, die mit nur sieben Spielerinnen angereist waren und auf ihre Top-Scorerin Nolan verzichten mussten, jeweils nur 9 eigene Punkte, sodass die BBCerinnen zur Pause mit 40:18 in Front lagen (18:9; 22;9).
Irgendwie muss die Pausenansprache von Headcoach Jörg Scherz nicht besonders gefruchtet haben, denn im 3. Viertel verloren die Gastgeberinnen ab der 23. Minute völlig ihre Linie und kassierten ein 12:19 (52:37; 30.) Das 4. Viertel ging dann wieder mit 26:9 deutlich an die Osnabrückerinnen, sodass die Diamonds mit einer 32-Punkte-Hypothek ins Rückspiel am kommenden Samstag (12.4.2025, 18.30 Uhr) gehen müssen.
Vor gut 300 Zuschauern zeigten die BBCerinnen eine ausgezeichnete Teamdefense und zwangen die Gäste zu unglaublichen 30 Turnover (BBC lediglich vier Ballverluste). Dadurch bedingt kamen vor allem Antonia Kraushaar (19/1) und Sarah Nocke (9/1) bei Fastbreaks zu leichten Punkten. Charlotte Behr (3/1), Charlotte Kreuzhermes, Annemarie Potratz (8/2), Kira Dölle (8/2)und die nach längerer Krankheitsphase zumindest kurz einsetzbare Maike Hagedorn setzten zusammen mit Tonia Dölle (11), Carlotta Arlt (11/1) und der nach 11-wöchiger Verletzungspause wieder ins Team zurückgekehrte Michelle Müller (9) die Vorgaben des Trainerteams gut um und erzeugten dadurch enormen Druck auf das dezimierte Team der Diamonds. In der Offense gab es viele gute Osnabrücker Spielzüge zu sehen, denen manchmal nur das krönende Ende fehlte. Die Wurfquote des BBC-Teams war bei eine Feldquote von 33 Prozent nicht sonderlich beeindruckend, sonst wäre ein höheres Resultat im Bereich des Möglichen gewesen.
Wohl wissend, dass erst am kommenden Samstag (12.4.25, 18.30 Uhr in Dillingen) „abgerechnet“ wird und die Eintrittskarte für das Viertelfinale in der 2. DBBL „verdient“ werden muss, werden die BBC-Damen in der kommenden Woche hart und konzentriert trainieren, wobei ein verstärktes Wurftraining sehr wahrscheinlich auf dem Trainingsplan stehen wird. Wenn im Rückspiel alle ähnlich fokussiert an den Start gehen wie im Hinspiel, dann dürfen sich die Damen des BBC gute Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnen.
Fotos von Martin König