Hans Thiel – ewig bereiter Helfer und Unterstützer

In der Nacht vom Montag auf Dienstag verstarb unser langjähriges BBC-Mitglied Hans Thiel! Wir trauern um ihn und sind in unseren Gedanken ganz fest bei seiner Familie!

Hans Thiel stand auch im hohen Alter noch fast jedes Wochenende in der Sporthalle und blieb so seinem geliebten Sport Basketball bis zum Schluss erhalten. Am liebsten leitete er als Schiedsrichter die Spiele unserer Minis, insbesondere bei den Turnieren der U10-Mädchen und -Jungen war auf Hans Verlass. Bei Schiedsrichterentscheidungen erklärte er den angehenden Nachwuchsstars geduldig und trug damit maßgeblich zum Gelingen dieser Turniere bei. Dass Hans für den Basketballsport brannte, kann man seiner beeindruckenden Vita entnehmen. Der gelernte Berufschullehrer war in unterschiedlichen Funktionen 50 Jahre in der Region Osnabrück, im Bezirk Weser-Ems und im Land Niedersachsen aktiv. Seit 1986 leitete er 20 Jahre lang als 1. Vorsitzender den Basketballfachverband Weser-Ems, bevor er im Jahr 2005 zum Präsidenten den Niedersächsischen Basketball Verbandes (NBV) gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er neun Jahre lang und war der Initiator und eine wichtige „Triebfeder“ des Konzeptes „NBV 2020“, das den Landesverband auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten sollte.

Ohne Hans Thiel hätten viele Basketballevents nicht stattfinden können. So war er über viele Jahre der Organisator der Bezirksentscheide Weser/Ems im Schulwettbewerb „Jugend für Olympia“. Er erledigte jede seine Aufgaben mit großem Sachverstand, unnachgiebiger Strenge gegen sich selbst und andere, wodurch er sich den Respekt seiner Mitstreiter auf allen Ebene mehr als verdiente.

Hans Thiel engagierte sich seit der Gründung des BBC Osnabrück e. V. in der Vereinsarbeit und half vor allem als Schiedsrichter „an allen Ecken und Kanten“. Er feuerte seine Enkelinnen Lotta und Emma sowie seinen Enkel Joost an, wenn diese auf dem Basketballfeld ihrem Großvater nacheiferten. Seine Tochter Hille unterstützte er nach Kräften bei ihrer Tätigkeit im erweiterten Vorstand des BBC!

Mit Hans Thiel verliert der Osnabrücker, der niedersächsische und der deutsche Basketball einen unermüdlichen, ehrenamtlichen Strategen, Vorausdenker und „Anpacker“, wenn es darum ging, etwas um der Sache willen zu bewegen! Der NBV zeichnete Hans Thiel deshalb bereits im Jahr 1996 mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Verbandes aus!

Hans wird uns sehr fehlen! Wir werden sein Andenken bewahren und sicher bei vielen Gelegenheiten in den Osnabrücker Basketballhallen an ihn zurückdenken! Wir trauern mit seiner Familie und drücken gleichzeitig unsere Dankbarkeit aus, für alles, was Hans für uns und den Basketball getan hat!

Danke, Hans!