BBC-Damen siegen in Eimsbüttel

Es war das erwartet körperliche und intensive Spiel, die lautstarke Kulisse in einer engen Halle feuerte laut und mit Trommeln und Fahnen ausgestattet die eigene Mannschaft 40 Minuten an und die BBC-Damen mussten alle vorhandene Kraft in die Waagschale werfen, um das Spiel zu kontrollieren! Die Zweitligapartie zwischen dem Eimsbütteler TV (6.) und dem BBC Osnabrück (2.) hatte alles zu bieten, was man an solchen Spielen als Zuschauer liebt: auf Eimsbütteler Seite überzeugte Leonie Rosemeyer mit erfolgreichen Dreiern, beide Teams „hebelten“ mit guten Spielzügen die gegnerische Defense aus, die ihrerseits auf beiden Seiten aber auch manchen Angriff erfolgreich unterbinden konnte!

Zunächst mussten die BBCerinnen die Gastgeberinnen ein wenig ziehen lassen (3:7, 3.), bevor ein Dreier von Annemarie Potratz (6/1) die Gäste erstmals in Front brachte (11:8, 8.). Diese Führung sollten die Osnabrückerinnen nicht mehr abgeben. Das 1. Viertel (19:10) ging ebenso wie das 2. Viertel (20:18) an den BBC! Obwohl Tonia Dölle (28/2) unter der Woche wegen einer Erkältung kürzertreten musste, lieferte sie eine überragende Leistung ab. Ihr zur Seite stand eine starke Carlotta Arlt (8/1), die in ihrer „alten Heimat allerdings in der 38. Spielminute mit dem 5. Foul vom Feld musste. Auch Sarah Nocke (6) lieferte in Offense und Defense stark ab!

Alle neun einsatzfähigen Spielerinnen trugen zum Erfolg einen wichtigen Teil bei: Kira Dölle, der jede Spielminute hilft, nach monatelanger Pause Stück für Stück besser in ihr Spiel zurückfindet, Charlotte Behr (2) und Charlotte Kreuzhermes, die mehr und mehr lernen, mit der Physis der 2. Liga umzugehen, Antonia Kraushaar (15), die ganz wichtige Punkte erzielte, sowie Tessa Strompen (6), die Mitte des 3. Viertels die Forderungen des Trainerteams, „ein Zeichen zu setzen“, erfüllte und sofort ein Penetration zum Korb erfolgreich abschloss und damit unter Beweis stellte, dass die nach der Halbzeitpause noch kompaktere Verteidigung der Hamburgerinnen doch „zu knacken“ war.

Das Osnabrücker Trainerduo Jörg Scherz und Tabea Bonin musste das Team nach dem verlorenen 3. Viertel (12:13) noch einmal aufrütteln, was ihnen gelang, denn im 4. Viertel (20:14) behielten die BBCerinnen wieder die Oberhand, sodass am Ende ein 71:55-Sieg auf der Anzeigetafel im Rücken der Coaches stand.

Damit verteidigte der BBC Osnabrück einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde den 2. Tabellenplatz vor den punktgleichen Chemnitzerinnen (72:48 gegen Oberhausen). Da davon auszugehen ist, dass Chemnitz am letzten Spieltag gegen das Tabellenschlusslicht Neuss erneut punkten wird, wollen die Osnabrückerinnen am ungewohnten Samstagabend (22.3.2025, 19.00 Uhr) gegen Eintracht Braunschweig den 17. Sieg im 22. Spiel einfahren, um als Tabellenzweiter in die Playoffs gehen zu können! Neben einer Verlosung in der Halbzeitpause ist auch für Kaltgetränke und Grillwürstchen gesorgt! Das Team hofft auf eine lautstarke und zahlreiche Fan-Unterstützung, um dieses Ziel zu erreichen!