Starke Teamdefense als Grundlage für Auswärtssieg bei den Talents Bonn/Rhöndorf

Mit einem defensiv überragenden 1. Viertel (20:6 aus BBC-Sicht) legten die BBC-Damen beim Auswärtsspiel bei den Talents Bonn/Rhöndorf die Grundlage für einen letztlich verdienten und sicheren 62:43-Sieg in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Das Verteidigungskonzept gegen die technisch starken und schnellen Talents ging auf und es resultierten daraus einige überhastete Würfe der Gastgeberinnen, die die Gäste in schnell vorgetragene Angriffe umsetzen und sich so – trotz einer eher mittelmäßigen Wurfquote – schnell absetzen konnten.

Auch das 2. Viertel (16:11) dominierten die BBCerinnen, sodass sich im Talentskader ein wenig Ratlosigkeit breitmachte. Allen voran Antonia Kraushaar (26) bekamen sie nicht in den Griff, weil sie ganz besonders viel Spielfreude mit nach Bonn gebracht hatte. Aber auch Sarah Nocke (14/1), Charlotte Behr, Annemarie Potratz (5/1) und Tonia Dölle (9/1) wussten als Starting Five in den ersten Minuten zu gefallen. In der 6. Minute gab es auf BBC-Seite die ersten Wechsel und auch Julia Herrschaft, Charlotte Kreuzhermes (2), Michelle Müller (6), Maike Hagedorn sowie Carlotta Arlt wussten sich – trotz noch immer eingeschränkter Gesundheit – gut einzufügen. Insbesondere die Defense war wie schon so oft in dieser Saison gut aufgestellt und es fiel dem Team von Talents-Coach Bea Waffenschmidt sichtlich schwer, dagegen freie Würfe oder Aktionen am Brett zu generieren. Den Osnabrückerinnen war klar, dass die Talents nach der Pause noch einmal alles, was sie haben, ins Spiel werfen würden und so kam es auch: Plötzlich fielen die Würfe aus der Distanz, etliche starke 1:1-Aktionen gelangen und ein 8:0-Lauf gelang. Osnabrücks Trainerduo Jörg Scherz und Tabea Bonin musste das eigene Team ein wenig schütteln und nach dem verlorenen 3. Viertel (12:15) gelang die Rückkehr zu einer aggressiven und aufmerksamen Defense, wodurch die Bonn/Rhöndorferinnen immer auf Distanz gehalten werden konnten. Das 4. Viertel ging mit 14:11 wieder an die Gäste aus Osnabrück.

Bei den Rebounds (48:39) und bei den Steals (11:5) gab es ein deutliches Plus auf Osnabrücker Seite und auch die Turnover-Quote (12:17) sprach für die Gäste. Obwohl einige Spielerinnen unter der Woche noch krank das Training hatten absagen mussten, konnten alle 10 anwesenden Spielerinnen einige Spielminuten sammeln und damit für Entlastung der Starting Five sorgen. Dies ist vor dem mit Spannung erwarteten Pokalspiel am Mittwoch, den 4.12.24, um 19.30 Uhr in der Osnabrücker Schlosswallhalle gegen den Erstligisten Syntainics MBC Halle besonders wichtig, denn die „Englische Woche“ schließt am Sonntag, den 8.12.24, um 16.00 Uhr mit dem Punktspiel gegen die Neuss Tigers – ebenfalls in der heimischen Schlosswallhalle – ab! Die Vorfreude auf beide anstehenden Spiele – und dabei natürlich besonders auf das Spiel gegen die mit Profis sehr gut besetzte Truppe aus Halle – ist sehr groß und die BBC-Damen hoffen in der Adventszeit auf viele Fans, die ihr Team anfeuern werden!