Verletzungsbedingte Rückschläge drücken etwas auf die Stimmung

Während einige Konkurrenten noch ihre Teams für die kommende Saison in der 2. DBBL Nord zusammenstellen, befinden sich die BBC-Damen schon seit einigen Wochen in der intensiven Vorbereitung auf die Herausforderungen im 2. Jahr in der zweithöchsten Spielklasse! Teilweise fünfmal pro Woche bitten die beiden Trainer Jörg Scherz und Tabea Bonin ihre Spielerinnen zum Training und erleben dabei eine beeindruckende Intensität bei nahezu jeder Übung! Die Spielerinnen arbeiten hart an ihre Physis, versuchen im individualtechnischen Bereich flexibler zu werden und probieren gruppen- und mannschaftstaktische Variationen aus, um den guten Eindruck der Aufstiegssaison auch 2024/25 wieder bieten zu können.

Leider drücken dabei einige Verletzungen etwas auf die Stimmung: Flügelspielerin Kira Dölle ist seit Mitte Juni außer Gefecht gesetzt, weil sie sich bei einem 3×3-Turnier eine schwere Fußverletzung zugezogen hat und seitdem nicht trainieren kann. Inzwischen ist aber Land in Sicht: Der neue Teamarzt, Dr. Jens Kühling, verordnete die Aufnahme leichten Trainings, was die Hoffnung nährt, das Kira in einigen Wochen wieder ins Teamtraining einsteigen kann. Die BBC-Verantwortlichen sind sehr froh, den in Löningen praktizierenden Orthopäden und Sportmediziner Dr. Jens Kühling im Team zu haben!

Noch schwerer hat es die BBC-Topscorerin und Teamkapitänin Maya Girmann erwischt, denn sie wird aller Wahrscheinlichkeit einige Wochen dem Team nicht zur Verfügung stehen können, da sie sich am Knie verletzt hast. Nach erfolgreicher Absolvierung der Masterarbeit muss sie sich weiteren Untersuchungen am Knie unterziehen und es ist nicht klar, wann sie ihre überaus erfolgreiche Basketballkarriere fortsetzen werden kann. Natürlich wird die Kapitänin auf dem Spielfeld fehlen, aber im Team haben sich einige Spielerinnen so gut entwickelt, dass es ihnen zuzutrauen ist, die Lücke zumindest teilweise zu schließen. Das Team hat beschlossen, jetzt noch intensiver zu trainieren, damit für den Moment, an dem Maya wieder ins Team zurückkehrt, alles für einen weiteren erfolgreichen Saisonverlauf vorbereitet ist.

In den vergangenen Tagen gab es dann noch eine überraschende “Neuverpflichtung” für die BBC-Damen, denn Flügelspielerin Tessa Strompen hat sich nach drei Jahren verletzungsbedingter Pause nun wieder entschieden, die Basketballschuhe zu schnüren. Sie arbeitet intensiv an ihrer Fitness, man kann im Training aber nicht übersehen, dass sie das Basketballspielen nicht verlernt hat.

An den kommenden drei Wochenenden stehen vier Vorbereitungsspiele für die BBC-Damen an. Am Samstag, den 31.8., spielen sie beim niederländischen Zweitligisten Almelo, bevor es am Sonntag (1.9.) um 16.00 Uhr gegen den Regionalligisten UBC Münster geht. Am Samstag, den 7.9., ist um 16.00 Uhr Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig zu Gast, bevor am Sonntag, den 15.9., um 16.00 Uhr die TK Hannover Luchse aus der 1. DBBL in der Schlosswallhalle antreten. Der Eintritt zu allen Spielen ist kostenfrei! Die BBC-Damen freuen sich über Unterstützung von den Tribünen!