Osnabrücker Zentrum für MINI-Basketball eingeweiht
Wenn man in die strahlenden Kinderaugen schaute und die stolz geschwellte Brust jeder einzelnen Spielerin bei der Siegerehrung wahrnahm, dann konnte man sich sicher sein: Bei diesem U9w/U10w-Turnier des BBC in der Osnabrücker Schlosswallhalle gab es nur Gewinnerinnen! Die Platzierung der Teams war am Ende bei der Medaillen- und Pokalübergabe kein Thema mehr, denn alle kleinen Basketballerinnen hatten ein ganz besonderes Saisonabschluss-Highlight erlebt!
Bei der Einweihung der absenkbaren Korbanlagen in der Heimhalle des BBC Osnabrück gab es fünf Stunden lang interessante und spannende MINI-Spiele, hohen Einsatz und schon ganz viel Basketball zu sehen! Neun Teams und insgesamt 86 Spielerinnen der Jahrgänge 2014 und jünger kämpften um jeden Ball, verbesserten sich von Spielminute zu Spielminuten und strahlten am Ende um die Wette, als jede einzelne Spielerin von den Zweitligaspielerinnen Charlotte Behr und Carlotta Arlt eine Goldmedaille um den Hals gehängt bekam.
Aber nun zum Sportlichen: Die überragende Mannschaft des Turniers stellte der TSV Quakenbrück, der seine drei Spiele sicher gewann und insbesondere spielerisch schon tolle Anlagen unter Beweis stellte. Platz 2 ging an die 1. Mannschaft des TK Hannover vor der 1. Mannschaft des BBC und dem Heesseler SV. Das Spiel um Platz 5 konnte RW Sutthausen gegen den TV Ibbenbüren für sich entscheiden. In Gruppe 2 bei den Teams, die vornehmlich U9-Spielerinnen in ihren eigenen Reihen hatten, gewann TKH 2 vor dem TV Vörden und dem BBC 2, wobei jedes Team ein Spiel gewann und am Ende der direkte Vergleich entschied.
Zwischendurch gab es noch einen Technikwettbewerb mit Dribbeln, Passen, Fangen und Korbleger, den die Gastgeberinnen vom BBC mit 54 erzielten Körben in 3 Minuten für sich entscheiden konnten und damit mehr als doppelt so viele Treffer zu verzeichnen hatten als der zweitplatzierte QTSV! Auch hier zeigte sich, dass die jungen Basketballerinnen im Rahmen eines Technik-Wettkampfes tolle Team-Erlebnisse feiern können.
Die von der Stadt finanzierten, absenkbaren Korbanlagen bestanden mit Bravour ihre „Feuertaufe“ und allein für dieses Turnier dürfte sich die Investition schon gelohnt haben. Der BBC kann nun seine seit zehn Jahren schon bemerkenswert erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Basketball forcieren und betrachtet die Schlosswallhalle fortan als das „Osnabrücker Zentrum für MINI-Basketball“! Für alle am Basketball interessierten Mädchen und Jungen Osnabrücks lohnt es sich bestimmt, nach den Sommerferien einmal beim Training des BBC vorbeizuschauen!
Fotos von Martin König