Nach nur einer sportlich erlittenen Niederlage belohnen sich die 2. Damen mit dem Aufstieg
Im Vorfeld der Saison 2023/24 war nicht klar, ob die 2. Damen des BBC eine erfolgreiche Saison in der Landesliga spielen können würden, doch das Team hat in allen Spielen bewiesen, dass sie den Aufstieg in die Oberliga verdient haben und nun ist es auch so gekommen! Mit nur einer sportlichen Niederlage gegen Osterholz-Scharmbeck in der Hinrunde und einer unverschuldeten Wertung (minus 1) gegen Bremen 1860 können die Spielerinnen um die beiden Teamkapitäninnen Lotta Millich und Nora Horvath nun den Aufstieg in die Oberliga feiern!
Zwei überzeugende Siege gegen den Mitaufsteiger und späteren Meister TK Hannover 3 (Herzlichen Glückwunsch nach Hannover!) waren dabei die Highlights, aber auch gegen die anderen Teams der Landesliga haben sich die BBCerinnen souverän durchgesetzt. Entscheidend war dabei sicher, dass mit Charlotte Kreuzhermes, Charlotte Behr, Carlotta Arlt, Aregnas Manukyan, Aiske de Boer und Antonia Kraushaar immer mal wieder einzelne Spielerinnen der Ersten des BBC ausgeholfen haben. Während der Saison haben aber Lydia Stöwer, Helen Köster, Gesa Bodensieck, Judith Tepel, Tabea Bonin und Lara Menzel individuell und als Team große Fortschritte gemacht und mit guten Leistungen überzeugt. Als im Dezember die langzeitverletzte Ann-Sophie Ossowski nach zweijähriger Trainings- und Spielpause ihre ersten Spielminuten auf dem Spielfeld erleben durfte und sich im Team wieder an die 2. DBBL heranspielen konnte, waren die 2. Damen des BBC nicht mehr zu schlagen. Besonders eindrucksvoll verlief das Debüt der Nachwuchsspielerin Milla Köpke, die aus dem Training der U14 als einzige U16-Spielerin den Sprung in die Damenmannschaft mit Bravour meisterte. In Ermangelung eines Trainers hatte Bundesligacoach Jörg Scherz auch die Betreuung und das Coaching übernommen und auch ihm gebührt Lob für das Erreichen des Aufstiegs!
Für die kommende Oberligasaison sind neue Spielerinnen auf Oberliganiveau herzlich willkommen (Mail an das Basketballbüro)! In einer kleinen mannschaftsinternen Feier werden die Spielerinnen den Aufstieg nun nachträglich feiern und gleichzeitig ihre Kapitänin Nora Horvath verabschieden, die nach bestandenem Abitur ein Medizinstudium starten wird! Alles Gute, Nora!