U14 und u16 Mädchen starten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison
Bereits vergangene Woche am 30.09.23 starteten die u14-Mädchen des BBC in die neue Saison in der Landesliga. Am ersten Spieltag wartete ausgerechnet der Stadtrivale vom Osnabrücker SC auf eine angeschlagene Mannschaft vom Trainerteam Ann-Sophie Ossowski und Lotta Millich. Viele Krankheitsfälle erschwerten das Training der letzten Wochen. Zudem musste das Team den Ausfall der beiden Leistungsträgerinnen Smilla Thamm und Jilda Gärtner verkraften, die beide längerfristige Verletzungen auskurieren müssen.
Trotz aller positiven Vorhaben misslang der Start in die Partie vollkommen, sodass man nach neun Minuten einem 17-0 Rückstand hinterherlief. Umso bemerkenswerter ist die Moral des Teams, welches sich gemeinsam zurück kämpfte. Vor allem Jana Hoof, Marie Schierbaum und Clara Silva Menezes dos Santos gingen voran und widersetzten sich den schwierigen Bedingungen. Zur Halbzeit konnte der Rückstand auf 31-20 reduziert werden. Nach dem dritten Viertel waren es nur noch sieben Punkte, die aufzuholen waren. Dies gelang bis zur Mitte des vierten Viertels, zu dessen Zeitpunkt das Spiel ausgeglichen war. Am Ende fehlte die letzte Kraft, das nötige Glück und die Gunst der Schiedsrichter, sodass das Spiel mit 49-43 an den OSC ging. Beim gemeinsamen Teamabend beim Bowling im Anschluss wurde versucht, das Positive herauszufiltern. Einen solchen Rückstand trotz aller widrigen Umstände aufzuholen, ist eine echte Teamleistung!
Bereits eine Woche später wollten die Mädchen die Erfahrungen der Vorwoche hinter sich lassen und gemeinsam mit Milla Köpke und Martha Hillejan in der u16w-Regionsliga angreifen. Auch hier wartete ein erwartungsgemäß starkes Team aus Vörden. Obwohl unsere Mädchen teilweise zwei Jahre jünger sind, konnte kein großer Unterschied festgestellt werden.
Der Fokus sollte vor allem auf der Trefferquote und einer aggressiven Defense liegen. Der Start gelang deutlich besser, sodass eine 12-10 Führung herausgespielt werden konnte. Zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Mit 27-28 ging der BBC mit einem minimalen Rückstand in die Halbzeit Pause. Die Ansprache des Trainerteams schien deutlich zu sein, denn zu Beginn des dritten Viertels wurde der Grundstein zum Sieg gelegt. Nach vier Minuten konnte eine zehn Punkte Führung erarbeitet werden, die der TV Vörden nicht mehr aufholen konnte. Am Ende siegte der BBC mit 60-48.
Vor allem die Führung von Milla Köpke tat dem Team gut, sodass die nötige Ruhe zur passenden Zeit vermittelt werden konnte. Der BBC hat bewiesen, dass man auch mit einem jungen Team in einer höheren Altersklasse wichtige Erfahrungen sammeln kann. Die Köpfe sind gerichtet und alle blicken hochmotiviert auf das nächste Spiel. Denn am 05.11.23 wartet bereits schon das nächste Spiel gegen den Osnabrücker SC in der u14w Landesliga.
Fotos von Martin König