Viel Licht und einiger Schatten bei Testspiel-Wochenende der 1. Damen
Zwei Wochen vor dem Start in die 2. DBBL Nord haben die 1. Damen den BBC Osnabrück in zwei Testspielen den Ernstfall geprobt und dabei einen 98:31-Sieg gegen den Regionalligisten Ahrensburger TSV herausgespielt sowie eine knappe 61:64-Niederlage beim Zweitligakonkurrenten LionPride Braunschweig kassiert. Beide Spiele brachten sowohl dem Trainerteam als auch den Spielerinnen wichtige Erkenntnisse für die am 30.9. in Rothenburg beginnende Saison 2023/24!
Beim deutlichen Sieg gegen Ahrensburg gelangen den BBC-Damen sehenswerte Spielzüge und das Trainerteam Jörg Scherz/Jana Bühren konnte in der Defense einige Varianten ausprobieren. Vor allem für Neu-Osnabrückerin Carlotta Arlt war es ein besonderes Spiel, da sie in der vergangenen Saison noch bei Ahrensburg in der 1. Regionalliga spielte und nun gegen ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen antreten musste. Sie zeigte in diesem Spiel, dass sie für die BBC-Damen eine echte Verstärkung darstellt und erzielte 14 Punkte. In Abwesenheit von Annemarie Potratz und Aregnas Manukyan (beide beruflich verhindert) leitete die 2. Neu-Osnabrückerin Charlotte Behr (vorher AstroLadies Bochum) das Spiel der Osnabrückerinnen sehr souverän und zeigte eine starke Leistung (10 Punkte). Nach zweiwöchiger Verletzungspause war auch Antonia Kraushaar (vorher OSC) endlich wieder mit dabei. Sie spielte mit hohem Einsatz, erzielte 9 Punkte und zeigte, dass auch sie eine große Bereicherung im BBC-Team darstellt. Alle drei Spielerinnen konnten in diesem Spiel das Zusammenspiel mit den bisherigen Stammspielerinnen Tonia Dölle, Charlotte Kreuzhermes, Kira Dölle, Aiske de Boer und Maya Girmann proben, während Carla Schiewind und Michelle Müller noch verletzungsbedingt zuschauen mussten.
Besonders schwer wiegt die Knieverletzung von Julia Herrschaft. Sie musste sich nach einem Trainingsunfall einer OP unterziehen und fällt zunächst für einige Monate aus. Doch alle, die Julia kennen, wissen, dass sie alles daran setzen wird, zurückzukommen! Dafür wünschen wir Julia viel Erfolg und glauben an sie!
Fotos von Martin König