Knappe 77:79-Niederlage der WNBL-U18 gegen Düsseldorf
Auch im vorletzten Saisonspiel der Playdowns in der WNBL gab es für die BBC-Mädchen leider am Ende keinen Grund zum Jubeln, denn denkbar knapp ging auch das Heimspiel gegen die Rhein Bascats Düsseldorf mit 77:79 verloren. Der BBC erwischte einen guten Start, spielte teamorientiert und führte schnell 4:0, bevor die Gäste ihre spielerische Linie fanden und in Führung gingen (4:10). Doch die Gastgeberinnen schlugen zurück und gingen mit einer 19:16-Führung in die 1. Viertelpause.
Im 2. Viertel wechselte die Führung mehrmals und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Auf beiden Seiten dominierten die Einzelspielerinnen (BBC: Lotte Nachbar 27, Lilly Rüße 21/3; Rhein Bascats: Laura Knaup 28) und Düsseldorf rettete eine 2-Punkte-Führung in die Halbzeit (35:37).
Den Start ins 3. Viertel verschliefen die BBCerinnen völlig, kassierten einen 0:10-Lauf und mussten dem Rückstand nun ständig hinterherlaufen, aber sie fingen sich wieder und ließen sich nicht abschütteln. Am Ende des 3. Viertels lagen sie 53:64 zurück und die mitgereisten Fans aus Düsseldorf hatten auch auf der Tribüne das Heft in die Hand genommen. Der BBC fand oft nicht ins Teamspiel und punktete nur nach Einzelaktionen.
Das Spiel schien in der 35. Minute entschieden zu sein (59:69), doch nach einer Auszeit starteten die BBCerinnen mit zwei Körben von Charlotte Kreuzhermes (8) und Malin Kindermann (11/1) eine Aufholjagd. Als Lotta Millich (3/1) 8 Sekunden vor Schluss auf 77:78 verkürzte, keimte Hoffnung. Ein frühes Foul und nur ein von zwei verwandelten Freiwürfen zum 77:79 eröffneten die Chance zu einem letzten Wurf, der aber leider sein Ziel verfehlte. Enttäuscht mussten die BBCerinnen zum wiederholten Mal mit einer knappen Niederlage leben. Für den BBC spielten: Anna Möllers, Lilly Rüße (21/3), Charlotte Kreuzhermes (8), Liv Husmeier (1), Nora Horvath (4), Malin Kindermann (11/1), Lotta Millich (3/1), Lotte Nachbar (27) und Leyla Berisha (2).
Das letzte Spiel in der WNBL bestreiten die BBC- Mädels am Sonntag, den 23.4.23, um 15.00 Uhr in der Schlosswallhalle gegen Cologne Regio Ladies.
Fotos von Martin König