Ansprechendes Tempo und viele gelungene Aktionen der BBC-Damen
Nach vier Wochen Vorbereitung, in der das Team der RL-Damen des BBC aber nur selten beim Training vollständig anwesend sein konnte, bestand das zum Teil neu formierte Team in Abwesenheit von Co-Trainerin Jana Bühren (sie weilte in Berlin und trug ihren Teil zum Sieg der DBB-Herren gegen Montenegro bei) ihren ersten Praxistest mit Bravour! Nach abwechslungsreichen und vor allem temporeichen 40 Spielminuten stand es im Spiel gegen den Ligakonkurrenten SC Rist Wedel Hamburg (Absteiger aus der Zweiten Liga) 100:47 (50:30) für die Gastgeber!
Die Anfangsminuten des Spiels gehörten den Gästen, die nach dem Zweitligaabstieg den Abgang von etlichen älteren Spielerinnen verzeichnen mussten und nun mit einer sehr jungen Mannschaft in der RL-Nord an den Start gehen wollen. Auch weil die BBC-Damen erst einige Wurfversuche benötigten, um richtig loszulegen, führte Wedel nach 3 Spielminuten mit 4:2, dann kam der BBC-Motor aber langsam auf Betriebstemperatur (16:7, 6.) und Wedels Trainer Jan Both musste beim 18:8 eine Auszeit nehmen (8.). Nach dem 1. Viertel führten die BBC-Damen mit 31:14 und zeigten, dass sie den Gästen vor allem physisch überlegen waren. Die drei Centerinnen Maya Girmann (27 Punkte), Svenja Weßling (4) und die beiden Neuzugänge Tonia Dölle (19/1) und Julia Prüß waren nicht zu stoppen, wurden aber auch immer wieder gut von ihren Mitspielerinnen eingesetzt oder spielten sich untereinander die Bälle zu. Nach fast einem Jahr gab Julia Herrschaft (3/1) nach ihrer Kreuzbandverletzung ein hoffnungsvolles Debüt, indem sie gleich ihren ersten Dreierversuch im Korb versenkte.
Bis zur Pause hatten bereits alle 11 BBC-Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen und das Team von Headcoach Jörg Scherz ging mit einer komfortablen 50:30-Führung in die Kabine. Dafür, dass das Spieltempo über die gesamte Spielzeit extrem hoch gehalten wurde, sorgten die beiden Pointguards, Neuzugang Annemarie Potratz (11/1) und Aregnas Manukuyan (2) sowie die Flügelspielerinnen Aiske de Boer (2) und Kira Dölle (6), die in dieser Saison das BBC-Team verstärken und einen guten Einstieg feiern konnten!
Im gesamten Spielverlauf überzeugten vor allem die beiden Youngster Charlotte Kreuzhermes (10) und Rückkehrerin Lotte Nachbar (16), die beide ein starkes Signal aussendeten! Insgesamt konnten die knapp 30 Zuschauer eine BBC-Mannschaft sehen, die den unbedingten Willen zum Sieg mitbrachte und über viel Tempo und Physis in der kommenden Saison ein gehöriges Wörtchen an der Tabellenspitze der Regionalliga Nord der Damen mitsprechen möchte.
Das nächste Testspiel der BBC-Damen steht am kommenden Sonntag, den 18.9.2022, um 16.00 Uhr in der Schlosswallhalle an. Dann wartet mit dem Erstligaabsteiger BG 74 Göttingen ein anderes Kaliber auf die Gastgeberinnen! Ein Besuch des Spieles wird sich sicher lohnen!
Fotos: Lotte Nachbar und Charlotte Kreuzhermes in Aktion (WNBL-Qualifikation im Juni 2022)!
Fotos von Martin König